Abraxas Musical Akademie

Akademie

News

In Kooperation mit der Triagon Academy können Absolventen der AMA durch Anerkennung unserer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Musicaldarsteller in nur einem Jahr den international anerkannten Studienabschluss Bachelor´s Degree in Performing Arts with Musical (Top Up) erwerben. Wir sind sehr stolz, dies als erste deutsche Berufsfachschule für Musicaldarsteller ermöglichen zu können.

Termine für das Schuljahr 2023/2024

Sa 27. April 24 kostenloser Schnuppertag

Mit Ruth Lederle, Martina Mühlpointner, Aaron Amoatey/Carolin Fuss, Michael Kitzeder, Toralf Vetterick / 10-14 Uhr

Unterricht in Tanz, Gesang, Schauspiel

Sa 4. Mai 24 Tag der offenen Tür

Mit Michael Kitzeder, Toralf Vetterick / 13-19 Uhr

INFORMATIONSTAG für musicalinteressierte Bewerber und deren Eltern ab 13.00 Uhr
– Vergabe von Einzelgesprächsterminen ab 13.00 Uhr mit Zeitfenster
– Beantwortung von Fragen und Besichtigung des Schulgebäudes.
Um vorherige Termin-Vereinbarung telefonisch oder per E-Mail wird gebeten. INFOS zum Demonstrations-Unterricht und zu den Showblöcken werden noch bekanntgegeben. Wir freuen uns auf dich und deine Fragen zur Musicalausbildung!

Sa 11. Mai 24 Workshop Moulin Rouge

Mit Johanna Bogner, Mitchell Woodard / 10-16 Uhr

Eintages-Musicalworkshop

Sa 8. Juni 24 Aufnahmeprüfung

Mit Michael Kitzeder, Toralf Vetterick / Ab 14 Uhr

Klassische Aufnahmeprüfung

So 9. Juni 24 kostenloses ONLINE-Beratungsgespräch über die Ausbildung zum Musicaldarsteller

Mit Toralf Vetterick / 12-14 Uhr

Formlose Anmeldung mit Lebenslauf und Foto bis Freitag, 07.06.24 per E-Mail möglich.
Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du den Link zur Videokonferenz mit deinem Zeitfenster per Mail von uns am 09.06.24 vormittags. Wir freuen uns auf dich und deine Fragen zur Musicalausbildung!

So 30. Juni 24 Workshop Grease

Mit Katrin Wunderlich, Mitchell Woodard / 10-16 Uhr

Eintages-Musicalworkshop

Sa 6. Juli 24 Aufnahmeprüfung

Mit Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
Ab 14 Uhr

Klassische Aufnahmeprüfung

Weitere Termine hier als Download

Tag der offenen Tür
04.05.2023
von 13-19 Uhr

ELTERNABEND – DAS MUSICAL

von Thomas Zaufke und Peter Lund

Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn
Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn
Samstag, 13. Juli 2024, 19 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2024, 17 Uhr
Kartenbestellungen über Reservix
ab Mitte April und an der Abendkasse



Eine Produktion der
ABRAXAS MUSICAL AKADEMIE

BAföG-anerkannte Berufsfachschule
für Musicaldarsteller

Hofmannstr. 5, 81379 München

Tickets bei RESERVIX für:

Elternabend – Das Musical / Samstag, 13. Juli 2024, 19 Uhr

Tickets ab Mitte April

Elternabend – Das Musical / Sonntag, 14. Juli 2024, 17 Uhr

Tickets ab Mitte April

Wir über uns

Ausgewählte Schüler aus nunmehr dreizehn Ländern haben hier die Möglichkeit, sich in den drei Musicalbereichen Gesang, Tanz und Schauspiel drei Jahre lang intensivst ausbilden zu lassen. Unterrichtet werden sie von nationalen wie internationalen Pädagogen, die neben ihrer Lehrtätigkeit auch selbst aktiv das Theaterleben prägen. Die Gesamtschülerzahl der AMA liegt bei ca. 50 bis 60 SchülerInnen (alle drei Jahre zusammen). Mehr dazu hier als Download.

Pädagogen

Die Schulleitung und Geschäftsführung
der Abraxas Musical Akademie

Pädagogen der Ausbildungsschule

Bradley Applewhaite

Dozent für Audition-Jazz und Musicalworkshop
Musicaldarsteller, Choreograf, Tanzpädagoge

Geboren am 06. April 1986 in London, britischer Staatsbürger

Beruflicher Werdegang:

2019                           Musical Workshop/Choreograf/Tanzunterricht, Abraxas Musical Akademie und Dance Station
München

2017 – 2018                Bodyguard – Das Musical, Ensemble, Stuttgart

2016 – 2017                MS Artania Crews Ship, Ensemble und Dance Captain + Choreographer, Weltreise

2015                           MAC Cosmetics,

                                   Stylist für Viva Glam, FKA Twigs, Goodluck Trolls, London

2013 – 2015                Tarzan (Disney Musical), Hamburg und Stuttgart

2014                           Helene Fischer (Christmas Musical Television Show), Ensemble, Berlin

2013                           Rocky – Das Musical mit Sylvester Stallone, Ensemble, Hamburg

2013                           Carmen (Oper), Royal Albert Hall, Ensemble, London

2012 – 2013                Moulin Rouge – Feere, Ensemble, Paris

2011 – 2012                The Lion King, West End Musical, Ensemble, London

2011                           The Snowman (Robbert North Ballet), Hauptrolle als Snowman, London

2011                           Fashion Addict, Modell, London

2007 – 2010                The Lion King, West End Musical, Ensemble, London

2008                           Royal Variety Show, TV-Produktion, Ensemble, Palladium Theatre, London

Ausbildung:

2012                           London Collage of Fashion- Visual Merchandising und Retail Branding.

2004 – 2007                London Studio Centre, 45- 50 York Way, London, N1 9AB (BA Hons Degree).

2002 – 2003                Northern School of Contemporary Dance, 98 Chapletown Road, Leeds, LS7 4BH
(Dance and Performance Course).

2001 – 2002                Leyton Sixth Form College, Essex Road, London, E10 6EQ (BTEC First Performing Arts).

Dozentin für Rolle, Rolle Monolog, Rolle Dialog
Schauspielerin, Regisseurin

Yvonne Brosch war viele Jahre Mitglied des Bayerischen Staatsschauspiels in München.

Neben Engagements bei Rundfunk und Fernsehen spielte sie u. a. in Ingolstadt, Regensburg, Nürnberg, Aachen, bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel und den Festspielen in Würzburg.

Als Regisseurin inszenierte sie u. a. in München, Herford und Würzburg.

Sie unterrichtet an der staatl. gen. Schauspielschule „Schauspiel München“, und ist Mitglied der Jury des vom Bezirk Oberbayern geförderten „Lore-Bronner-Preises“ für Nachwuchsschauspieler.

Mit Herrn Andreas Arneth leitet sie in Weilheim – nach dem Weggang von Frau Trantow – die Weilheimer Festspiele.

Seit 2000 Dozentin der Abraxas Musical Akademie München.

Johanna Bogner

Dozentin für Jazz Technik, Jazz-Dance, New Jazz, Musicaltanz
Musicaldarstellerin, Choreografin, Tanzpädagogin
 

Johanna Bogner, kurz Hanni, absolvierte 2012 ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie.

Seit 2008 bildete sie sich im Urbanen Tanzstil (Hip Hop, Waacking, Dancehall, Video Clip Dance, etc.) weiter und nahm an zahlreichen Camps und Events teil. Währenddessen stand sie immer wieder mit der Showtanzgruppe von Move Too Hot auf der Bühne, unter anderem auf der Pink Ribbon Gala in Wien, FIBO Sportmesse in Essen und war Background Tänzerin für Sänger Haddaway.
2011 gewann sie den Deutschen Meister Titel der A.S.D.U. German Open mit ihrer Tanzcrew und anschließend den Vize-Europameister Titel der E.S.D.U. European Open.

Seit 2013 ist Hanni als Tanzlehrerin und Choreografin tätig.
2014 war sie Mitglied im Ensemble für „Jesus Christ Superstar” (Gärtnerplatztheater München), Choreografin für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” (A.gon Theater München) und spielte in zahlreichen Krimi Dinner Shows.
2015-2017 war die Bühne in Spanien ihr Zuhause. In verschiedensten Rollen sang und spielte sie in „The Rocky Horror Show”, „Sister Act”, „Mamma Mia”, „Burlesque”, „Scheewittchen und die 6,5 Zwerge”, „Tabaluga”, „Das Feuer der Erde”, „The Freak Show”, „Sunshine Wedding”, „Grease”…

Im 2017 produzierten Musik Video „Girl You Know It´s True” von Sänger Willi.V der Söhne Mannheims ist Hanni als Main Girl zu sehen.

Ab Herbst 2017 ging es dann auf Tournee mit dem Musical „Die Schneekönigin” bis Frühjahr 2018 und anschließend ging es als Live-Entertainerin nach Zypern.
Bis Sommer 2019 war Hanni Tänzerin der Show „Ich träum von Österreich”.
Bis heute spielt sie die Hauptrolle im Familien-Musical „Die Kuh, die wollt ins Kino gehn” (Sternschnuppe Produktion).

Paul Graham Brown

Gastdozent für Solointerpretation, Diplomarbeit

Komponist, Autor, Liedtexter, Regisseur

Paul Graham Brown studierte am Bretton Hall College (University of Leeds), an dem er seinen Abschluss mit dem Kompositionspreis des Music Departments feiern konnte. Anschließend folgte eine 5-jährige Tätigkeit als Musical Autor für die North Kesteven District Council, England, wo er fast 20 neue Stücke, die alle in der Region aufgeführt wurden, schrieb, Regie führte oder produzierte.

Paul lebt jetzt in Deutschland, wo sein erstes Projekt Buch, Liedtexte und Musik für das Erfolgsmusical „Bonnie & Clyde“ war. Dieses Musical wurde am Theater Heilbronn (UA), Altonaer Theater (Hamburg), auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Nordtour GmbH), am Theater Plauen/Zwickau, und in Leipzig und München (Arcor Productions) aufgeführt. Eine erste Schulaufführung ist für Juli 2007 geplant.

Für die USA hat Paul Buch, Liedtexte und Musik für FAIRYSTORIES geschrieben. Dieses Musical war Finalist beim National Alliance of Musical Theatre Festival (New York) und beim Global Search for New Musicals (London/Cardiff). Es folgten Workshop Produktionen in Los Angeles und beim Theatre Building Chicago, sowie eine Entwicklungsproduktion in Seattles Village Theatre, Issaquah.

Darüber hinaus war Paul Komponist und Regisseur für „Create Your Life!“ (Neuköllner Oper, Berlin), „Ein Stück vom Mond“ (Bayerische Theater Akademie, München). Er war Schöpfer und Komponist für die Hitshow DAS NEWSICAL! am Tribüne Theater Berlin, für welches 10-minütige Musicals, die auf Artikeln der aktuellen Tagespresse basierten, innerhalb von 24 Stunden geschrieben, geprobt und aufgeführt wurden.

Paul ist ein regelmäßiger Jugend Theater Regisseur und Autor für ArtNK in Großbritannien. Er kommt an die Abraxas Musical Akademie, direkt im Anschluss an eine neue Show an Paul McCartneys Liverpool Institute of Performing Arts, wo er Autor, Komponist und Regisseur sein wird.

Er freut sich, „SHOW DOGS“ an der Abraxas Musical Akademie zu machen!

Details:

Ausbildung

Bretton Hall College, University of Leeds. BA (Honours) in Music and Dramatic
Presentation. First Class. Music Department Composition Award.

Komponist/Autor/Liedtexter/Regie (Auswahl)

NEW WORK (2007)
Musik, Entwicklung & Regie. Liverpool Institute of Performing Arts, UK
(Paul McCartney’s FAME School)

Show Dogs! (2007)
Regie und Musik
Abschluss-Produktion für Schüler der Abraxas Musical Akadmie, München

Ein Stück Vom Mond
Musik//Musikalische Leitung
Abschlussprojekt für Studenten der August Everding Bayerische
Theater Akademie, Akademie Theater, München. Regie: Werner Bauer

Create Your Life!
Musik/Musikalische Leitung
Neuköllner Oper, Berlin. Regie: Stephan Bruckmeier

DAS NEWSICAL!
Konzept und Musik/Musikalische Leitung
Tribüne Theater, Berlin. Regie: John Noriss/Werner Bauer

Fairystories
Musik, Liedtexte und Buch. Finalteilnehmer beim Global Search For Musicals (London/Cardiff). Finalteilnehmer auch beim National Alliance of Music Theatre Festival (New York).

Village Theatre, Issaquah.Seattle, USA Regie: Vanessa Miller
Theatre Building, Chicago, USA Regie: Elizabeth Margolius
Academy for New Musical Theatre, Los Angeles (Entwicklung)

Akt Mit Geige
Verlag: Felix Bloch Erben

Musik, Liedtexte und Buchadaptation für ein neues Musical basierend auf dem gleichnamigen Stück von Noël Coward (durch besondere Vereinbarung mit Alan Brodie Representation, London, und dem Noël Coward Estate).

Bonnie und Clyde
Verlag: Felix Bloch Erben

Musik, Liedtexte und Buch
Theater Heilbronn (Uraufführung) – Regie: Madeleine Lienhardt
Altonaer Theater, Hamburg – Regie: Willi Welp
NordTour Gmbh, Tour of Germany, Switzerland, Austria – Regie: Willi Welp
Theater Plauen/Zwickau – Regie: Rainer Wenke
Arcus Productions, Haus Leipzig, Leipzig. (Student Aufführung) – Regie: Björn Bugiel

I Have a Dream
rtin Luther King Story) Zusätzliche Musik und Liedtexte , zusammen mit Felicia Weathers. Theatergastspiel Kempf. Tournee in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Regie: Helmut Fuschl

Sonstiges (Auswahl)

Demo Aufnahmen mit Alice & Ellen Kessler

Best Of Musicals
Künstlerische/Musikalische Leitung für Gala Konzert, Schloss Nymphenburg, München. Produzent: KulturGipfel

The Leap, Rita and the 40 Thieves, The Curse of Tom Otter
Künstlerische Leitung/ Storyboarding und Lieder. Jugend Theater Stücke für ArtNK. Lincolnshire, UK

Abraxas Musical Akademie, München – Gast-Workshops und Vocal Coaching

Bayerische Theaterakademie, München – Vocal Coaching

Pressestimmen

„eine fast unerschöpliche Fülle von Songs und Melodien………..Motto: geniale Simplizität!“
Bonnie und Clyde.“Musicals“ Magazin, Deutschland

„Ich habe selten einen so kurzweiligen und genüsslichen Abend im Theater verbracht …..Browns Musik ist so erfinderisch wie sein exzellenter Text. Zugänglich und melodisch…..
Hochkarätige, vielseitige Show“
Only Birds and Angels, The Lincoln Chronicle, England

„..eine anrüchige, gekonnt umgesetzte Gangsterstory“
Bonnie und Clyde, Lindauer Zeitung, Deutschland

„Wie die beiden SCHRITT FÜR SCHRITT (wie es in einem der eingängigen Songs von Paul Graham Brown heißt) in eine Verbrecher-Karriere hineinstolpern (…) erzählt das Musical BONNIE UND CLYDE, das am Altonaer Theater eine gelungene Premiere feierte“
Bonnie und Clyde, Hamburger Morgenpost, Deutschland

„Dies ist ein liebenswertes Stück, geschickt gearbeitet. Seine Ziele sind bescheiden insofern als die Geschichte selbst sehr einfach ist, aber sie hat eine „Geheimnisvolle Garten“-Eigenschaft, die überrascht mit Reife und Intelligenz. Die Lieder sind wunderschön….der Gesamteindruck des Stückes ist einer voll mit Charme und Wärme. Es zeigt den Mut seiner Überzeugung und bevormundet sein Publikum nicht oder behandelt es mit Verachtung oder Herablassung. Seine Ehrlichkeit in Absicht und Ausführung sind seine größte Stärke.“
Fairystories, Global Search for Musical Jury, Cardiff/London

“…spins an intriguing story.”
Fairystories, Chicago Sun-Times, USA

„Dicht umringt sitzt Paul Graham Brown am Klavier und spielt perfekt die eingängige, teilweise fast durchkomponierte Musik. Auf künstlerisch Hohem Niveau weicht CREATE YOUR LIFE! vom herkömmlichen Musicals ab. Auch wenn das Werk eher als modernes Theater mit Musik zu beschreiben ist, erweist sich Paul Graham Brown als innovativer Quell des Musicals. Man darf auf sein nächstes Projekt gespannt sein“
CREATE YOUR LIFE, musicals magazine, Deutschland

Inga Dechamps


Dozentin für Stimmbildung und Sprecherziehung
Stimmtrainerin
Geboren 1955
in Düsseldorf


1976
Abitur
1976-1980
Schauspielausbildung Folkwangschule Essen
Ab 1981
verschiedene Theater- und Filmengagements u. a. Residenztheater München
1986-1990
Ausbildung bei Carola von Seherr-Thoss (FMZ München)
1990-1992
Am Schauspiel München Lehrerin im Bereich Stimmbildung
1990-2000
Dozentin am Freien Musikzentrum München in „Ganzheitlicher Stimmbildung“
Ab 1990
Rollenarbeit, Stimmarbeit, Atemtherapie mit Privatschülern
Ab 1994
Ausbildung als Atemtherapeutin im Atemhaus München – Abschluß 1998
Ab 1998
Dozentin an der Universität München, Schwerpunkt Theaterpädagogik, Bereich Stimmbildung
2000/2001
Coaching von Führungskräften diverser Großunternehmen
Ab 2002
Dozentin an der ISSA München; Artemis SchauspielStudio München

Stefan Delanoff

Dozent für Chorgesang, Musikalischer Leiter Diplomarbeit 2014, 2015, 2016, 2017, 2019
Musiker, Musikpädagoge, Lehrer

–    1993 geboren und aufgewachsen in München
–    Musikunterricht seit dem Vorschulalter (u.a. Klavier, Klarinette, Saxophon, Gitarre, Gesang, Schlagzeug)
–    Abitur mit Musik als praktischem Prüfungsfach
–    Studium Schulmusik (Hauptfach Klavier) mit Zweitfach Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater München sowie der LMU München 
Abschluss 2018: Staatsexamen
–    Seit 2019: Studium der Popularmusik (Hauptfach Klavier) in Osnabrück
Übersicht der Musikalischen Tätigkeit:
–    Gründungsmitglied der Pasinger Fabrikspatzen; Musikalische Leitung und Komposition/Arrangements etc. seit 2008
–    2010 – 2017: Songwriter und Sänger der Acappella-Band Voicebreak (Finalteilnahme des Newcomercontest Bayern 2012)
–    Kompositionen und Arrangements im Bereich Pop, Musical und Jazz für verschiedene Ensembles
–    Seit 2012: Chorleitung verschiedener Ensembles, darunter z.B. Several Voices
–    Konzerttätigkeit in ganz Deutschland im Bereich Musical, Jazz, Pop, Klassik sowie Kabarett und Kleinkunst in verschiedenen Produktionen und Formationen
z.B. mit Markus Eberhard, Andreas Agler, Julia Dippel, Florian Stiersdorfer, Sascha Fersch, Ludwig Wicki, Andreas Kern, Nina Rausch, Maximilian Zimmermann

Dozent für Jazz-Dance, Horton-Technik und diverse Interpretationsabende

Musicaldarsteller, Choreograf, Tanzpädagoge 

Regina Hellmann

Seit 2020 Dozentin für Noten- und Harmonielehre, Gehörbildung an der AMA
Musicaldarstellerin, Gesangspädogogin

 

•    Dozentin für Musical- und Popgesang – „Music Arts“ Gröbenzell
•    Gastdozentin für Pop-Rock Gesang an der „Abraxas Musical Akademie“
•    Gründerin der Musikschule „Masters & Arts“ Neu-Ulm
•    seit 2015 Frontsängerin bei der Eventband „Pianissimo“
•    Sub-Sängerin für „Höglfunband“ München, „Star People“ Augsburg
•    Instrumente: Trompete , Klavier

Ausbildung

•    Schülerin des Musikgymnasiums „Belvedere“ Weimar (Fach Trompete)
•    6 Jahre Privatstudium Trompete bei Z. N. Major – Weimar Staatskapelle
•    3 jährige Ausbildung „Abraxas Musical Akademie München“ mit Diplom
•    2 jähriges Privatstudium für Operngesang bei Elke Slavitschek

Referenzen

•    CD-Produktionen für Koch, Tyrolis, GIB
•    Sängerin für div. Fernsehsendungen der Unterhaltungsmusik MDR, SWR  ARD
•    2x Preisträgerin Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Trompete
•    live mit Bands unterwegs auf dem Oktoberfest München, Cannstatter Wasen Stuttgart, Gäubodenfest Straubing, MGM Macau/China, Helsinki Oktoberfest, Aldiana-Club Zypern und Fuerteventura sowie Robinson-Club Portugal
•    diverse Gastspiele im August-Theater in Neu-Ulm als Sängerin und Schauspielerin

Thomas Jagusch

Dozent für Korrepetition

Pianist, Korrepetitor, Musikalischer Leiter

1991

geboren in Reutlingen

2009

Abitur am Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Seit 2006

regelmäßig eigene Klavierabende sowie Mitwirkung an Konzerten in vielen deutschen Großstädten, der Schweiz, Österreich, Italien, China, Singapur, Südkorea, Indonesien und Australien mit umfangreichem

Repertoire

2006 – 2008

mehrwöchige Asien- und Australien-Tourneen, darunter Auftritte in großen Konzerthäusern wie dem Sydney Opera House, den ABC Headquarters in Sydney oder der Esplanade – Theatres on the Bay in Singapur; mehrfach Solist bei Aufführungen von Klavierkonzerten mit Orchester

Seit 2009

Mehrmalige erfolgreiche Teilnahme an internationalen Klavier-wettbewerben

2010 – 2014

Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Künstlerisches Diplom mit Lehrbefähigung (Abschlussnote: 1,3)

Seit 2010

Klavierunterricht an mehreren staatlichen und privaten Musikschulen in Deutschland und der Schweiz

Seit 2011

Freischaffender Musiker: Konzert- und Barpianist, Kammermusiker, Korrepetitor für Tanz und Gesang, Musikalischer Leiter, Komponist (u.a für Imagefilme, bspw. des Fraunhofer-Instituts), Klavierlehrer, Kurse in Musiktheorie und Gehörbildung

2011 – 2014

Stipendium bei Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.: Gestaltung, Moderation und Darbietung von Konzerten als Klaviersolist sowie als Klavierbegleiter von Sängern und Instrumentalisten in Sonder- und Förderschulen, Mehrgenerationenhäusern, Asylbewerberheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Hospizen und Gefängnissen in Weimar und Umgebung

April 2016 – September 2020 Pianist und Korrepetitor/ML auf diversen AIDA-Kreuzfahrtschiffen:

Probenarbeiten mit internationalem Showensemble in Hamburg und musikalische Supervision der vielfältigen Shows im Theater (u.a. Pop von 1960 bis heute, Rock, Schlager, Operette, Musical) sowie sämtlicher Musiker an Bord, Dirigieren von Chören, konzeptionelle Mitgestaltung von Events, eigene Klavierabende sowie Live-Konzerte mit den Sängern im Theater, Live-Musik samt Moderation unterschiedlichster Genres (u.a. Pop, Loungemusik, Filmmusik, Klassik) in den verschiedenen Bars

Seit November 2020

Wohnsitz in München; Klavierlehrertätigkeit sowie regelmäßige Konzerte (meist in kammermusikalischer Besetzung)

Seit Mai 2022

Dozent für Korrepetition in der AMA

Holger Jung

Dozent im Fach Korrepetition sowie für Gehörbildung, 
Noten- und Harmonielehre

Holger A. Jung wurde 1972 in Coburg geboren. 

Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Oberammergau, wo er durch das Mitwirken bei den dortigen Passionsfestspielen die Liebe zur Musik entdeckte. 

Neben seiner Ausbildung in Violine und Klavier entstanden bereits im alter von 12 Jahren erste kleine Kompositionen. 

Nach dem Abitur studierte er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater bei Professor D. Acker und N.J. Schneider. 

Seit dieser Zeit widmete sich der Komponist verschiedensten Gattungen und Stilrichtungen. 

Es entstanden eine Reihe von Orchesterwerken, darunter auch das Hornkonzert 96, für das er den Förderpreis für Nachwuchskünstler im Bezirk Oberbayern erhielt.

1999 wurde sein Divertimento für E-Gitarre und Kammerorchester mit einem Preis der Franz-Josef-Reinl-Stiftung Wien ausgezeichnet. 

Neben Arbeiten für Film, Konzertsaal und Bühne widmete sich Jung in jüngster Zeit auch pädagogischen Kompositionen. 

Seit 2000 unterrichtet er an der Städt. Musikschule in Penzberg sowie am Musikzentrum Murnau. 

An der Abraxas-Musical-Akademie unterrichtet er seit Herbst 2003.

Sarah Keim

Dozentin für Chorgesang
Musicaldarstellerin, Klavierlehrerin, Chorleiterin und Sozialpädagogin

Sarah Keim begann ihre musikalische Laufbahn mit Klavier- und Gesangsunterricht und wechselte bereits sehr früh auf die Lehrerseite der Musikschule mit Klavier- und Keyboardunterricht.

Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie, wo sie u.a. als Patricia in Rock of Ages und Babsi in Stimmen im Kopf zu sehen war.  Sie spielte zudem im Prinzregententheater München im Ensemble der Päpstin und im Zirkus Krone die Rolle der Sandra im Stück die fünf Geschworenen.

Nach ihrer Ausbildung bildete sie sich im Bereich Chorleitung weiter.

Seit 2008 ist sie jährlich mit dem Musicalchor Adonia auf Tour – als Theater-, Tanz- oder Chorleitung.

Sie singt in verschiedenen Bands in München, unterrichtet Klavier und arbeitet als selbstständige Sängerin u.a. auf Hochzeiten und Beerdigungen.

Seit 2017 unterrichtet sie Chorgesang an der Abraxas Musical Akademie.

Michael Kitzeder

SCHULLEITER



Dozent für Solo-, Duett-, Ensembleinterpretation, Musical- und Step-Tanz


Regisseur, Choreograph, Musicaldarsteller

WERDEGANG – AUSBILDUNG – AGENTUR:

AUSBILDUNG IN CHOREOGRAFIE UND TANZ, GESANG UND SCHAUSPIEL, TANZPÄDAGOGIK

•seit 1989 Unterrichtstätigkeit im In- und Ausland  
•seit 1992 Bühnendarsteller in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel im In- und Ausland 
•seit 1995 Choreograf  – bisher über 100 Theaterproduktionen im In- und Ausland    
•seit 1998 Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik
•seit 1998 Schulleiter der Abraxas Musical Akademie München
•seit 2006 Künstlerischer Produktionsleiter der Abraxas Musical Akademie München
•seit 2006 Regisseur  – bisher über 40 Theaterproduktionen im In- und Ausland
•seit 2006 Agentur für Regie (2010) und Choreographie (2006): ZAV Berlin, Abteilung Musical
•seit 2009 Spielleiter in zahlreichen Produktionswiederaufnahmen
•seit 2011 Agentur für Choreografie, Tanz und Show: ZAV München, Abteilung Unterhaltung
•2014 Gastdozent an der Bayerischen Theaterakademie August Everding / Hochschule für Musik und Theater München – Studiengang Musical
 

TÄTIGKEIT – ENGAGEMENTS – GASTSPIELE – ZUSAMMENARBEIT:

Als Regisseur, Choreograf und Bühnendarsteller langjährige Tätigkeit in bisher über 170 Theaterproduktionen in den Bereichen Musical, Operette, Oper, Schauspiel und Tanz.
 
Gastengagements als Darsteller an über 40 Theatern, u. a. Bayerische Staatsoper München, Bayerisches Staatsballett München, Staatstheater am Gärtnerplatz München, Bregenzer Festspiele, Nationaltheater Mannheim, Apollo Theater Stuttgart, Opernhaus Erfurt, Münchner Volkstheater, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Stadttheater Klagenfurt, Deutsches Theater München, Gran Teatro PalaFenice Venedig, Prinzregententheater München, Philharmonie Köln, Domstufen-Festspiele Erfurt, Künstlerhaus am Lenbachplatz München, Metropoltheater München, Jugoslawisches Drama-Theater Belgrad u.v.a.
 
Mit den Joint Venture Concerts Gastspiele in Russland, der Mongolei, der Ukraine und in Kasachstan; mit der TS Maxim Gorkiy in Singapur, Malaysia, Penang, Thailand, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Jemen, Ägypten und in Italien.
 
Einfluß auf seinen eigenen Regiestil hatte die Zusammenarbeit in Produktionen mit folgenden Regisseuren: Rosamund Gilmore, David Pountney, Immo Karaman, Beverly Blankenship, Jahn-Richard Kehl, Franz Winter, Bruno Jonas, Valentina Simeonova, Josef E. Köpplinger, Stefan Huber, Richard Jones, Antony McDonald, Leander Haußmann, Lina Wertmüller, Thomas Langhoff, Tom Cairns, Achim Freyer, Pavel Fieber, Matthias Davids, Katharina Thalbach, Milos Lolic, Thomas Birkmeir u. v. a.
 
Einfluß auf seinen eigenen Choreografiestil hatte die Zusammenarbeit in Produktionen mit folgenden Choreografen: Rosamund Gilmore, Fabian Posca, Marjan Jagust, Fiona Copley, Silvia Zygouris, Ramses Sigl, Ricarda Ludigkeit, Philippe Giraudeau, Vivienne Newport, Aletta Collins, Hardy Rudolz, Melissa King, Danny Costello, Thorsten Kreissig, Moses Pendleton u. v. a.
 
FÖRDERPREISE – AWARDS:
Federico García Lorcas „Die Bluthochzeit“ – Produktion des Münchner Volkstheaters; Regie: Milos Lolic; Percussion-Choreografie: Michael Kitzeder –  gewann 2012 den Augsburger Förderpreis zum 30. Jubiläum der Bayerischen Theatertage sowie 2012 den 46 BITEF Politika Award der serbischen Tageszeitung „Politika“ anlässlich des 46. Internationalen Theater Festivals in Belgrad, Serbien.

 

REGIEARBEITEN – 2024 bis 2006:

über 40 Theaterproduktionen und Shows im Bereich Regie / Co-Regie.
 
  • 2024 Auszüge aus Jekyll & Hyde und Mary Poppins Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2023 Highlights aus 42nd Street Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2022 Best of Thoroughly Modern Millie Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2021 Highlights aus Singin` In The Rain Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
  • 2021 Best of Singin´ In The Rain Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2020 HONK! – Die Geschichte vom hässlichen Entlein –AMA-Studioproduktionserarbeitung Musical Abraxas Musical Akademie München Regie
  • 2020 Best of Anything Goes Musicalshow Deutsches Theater München Regie
  • 2020 Auszüge aus Burlesque und Anything Goes Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
  • 2020 Highlights aus Anything Goes und Burlesque Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2019 Best of Aladdin und Arielle Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Co-Regie
  • 2019 Arielle und Aladdin im Urlaubsparadies Musicalshow Thermenwelt Erding Co-Regie
  • 2018 MUSICAL X-MAS Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Co-Regie
  • 2018 Highlights aus Mary Poppins Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
  • 2018 Sister Soul Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2018 Mary Poppins im Urlaubsparadies Musicalshow Thermenwelt Erding Regie
  • 2018 Best of Mary Poppins Musicalshow Deutsches Theater München Regie
  • 2018 Best of Mary Poppins und My Fair Lady Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2017 Highlights aus My Fair Lady und Mary Poppins Musicalshow Zunfthaus München Regie
  • 2017 Highlights aus 42nd Street Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
  • 2017 Highlights aus Elisabeth, Jekyll & Hyde und den 60s Musicalshow Menterschwaige  München Regie
  • 2017 Musical-Night Magic Musical Moments – Highlights aus 42nd Street, Jekyll & Hyde und Elisabeth Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2017 Highlights aus Elisabeth Musicalshow Deutsches Theater München Regie
  • 2016 Schlager der 60er Musicalshow Therme Erding Regie
  • 2016 Interpretationen aus Les Misérables und Anything Goes Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2016 Highlights aus Anything Goes Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
  • 2015 Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2015 Hello, Dolly! Musical Freies Landestheater Bayern Regie
  • 2014 Musical im Urlaubsparadies Musicalshow Therme Erding Regie
  • 2014 Zar und Zimmermann Oper Freies Landestheater Bayern Regie
  • 2013 Singende Kellner Musical-Dinnershow Steigenberger Sonnenhof Bad Wörishofen Regie
  • 2013 Hello, Dolly! Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2013 Highlights aus Hello, Dolly! Musicalshow Steigenberger Sonnenhof Bad Wörishofen Regie
  • 2012 Im weißen Rössl Operette Freies Landestheater Bayern Regie
  • 2011 Carmen Oper Freies Landestheater Bayern Co-Regie
  • 2010 Sekretärinnen Musical Freies Landestheater Bayern Regie
  • 2010 Anything Goes Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2009 Hänsel und Gretel Oper Freies Landestheater Bayern Regie
  • 2009 My Fair Lady Musical Freies Landestheater Bayern Co-Regie
  • 2009 Bye Bye Birdie Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
  • 2007 The Golden Age of Tap Dance – The 40s Show Musicalshow Hedge-Club Zürich, Schweiz Regie
  • 2007 Musical-Tap on Broadway Musicalshow Deutsches Theater München Regie
  • 2006 Dschinghis Khan featuring The Legacy of Genghis Khan Musiktheater Joint Venture Concerts Regie
 

CHOREOGRAPHIEARBEITEN – 2023 bis 1995:

über 100 Theaterproduktionen und Shows im Bereich Choreographie / Co-Choreographie.
 
Im Herbst 2015 übernahm er am Bayerischen Staatsschauspiel im Residenztheater München die Choreografie für das Musical „Pinocchio“ nach Carlo Collodi in der Regie von Thomas Birkmeir.
 
LEHRTÄTIGKEIT:
Michael Kitzeder ist neben seiner Bühnentätigkeit als Regisseur, Choreograf und Darsteller auch leidenschaftlicher Tanzpädagoge.
 
Seine umfangreiche Ausbildung ermöglicht es ihm, seine Schüler in den unterschiedlichsten Techniken und Ausdrucksformen zu unterrichten.
 
Seit 1989 übt er seine Lehrtätigkeit aus und ist aufgrund des hohen künstlerischen Wertes seines Unterrichts auch außerhalb Münchens ein gerngesehener Gastdozent. In Deutschland, England, Österreich und der Schweiz war er als Gastdozent tätig.
 
Seit 1991 unterrichtet er in München. 
Als Tanzcoach arbeitete er 2009 für internationale Operngrößen wie Diana Damrau.

Catherine Lamb

Dozentin im Fach Korrepetition

wurde in Essex, England geboren.

Mit 11 Jahren gewann sie ein Stipendium für Musikunterricht an der Trinity College of Music, London.

Sie studierte Klavier und Flöte an der Royal College of Music, London
und nahm danach an einem einjährigen Kurs für Opernrepetition am London Opera Centre teil.

1975 kam sie nach Deutschland, um ein Engagement als Repetitorin am Pfalztheater, Kaiserslautern anzutreten, gefolgt von einem Engagement in Krefeld. Seit 1979 lebt sie in München und arbeitet freiberuflich als Repetitorin und Pianistin. Zu ihrer Arbeit zählen langjährige Gastverträge am Staatstheater am Gärtnerplatz München, Mitwirkung bei Konzerten und Aufnahmen mit dem Rundfunk Orchester und an der Bayerische Staatsoper München.

Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, München.

Im Musicalbereich hat sie Produktionen von West Side Story, Cabaret, Oliver, Anatevka, My Fair Lady, Finian´s Rainbow, Showboat, A Little Night Music, Phantom of the Opera und Ludwig einstudiert beziehungsweise im Orchester mitgespielt.

Ruth-Claire Lederle

Dozentin für Schauspiel:
– Rolle, Improvisation, Vorsprechmonologe
– Diplomarbeiten der Jahre 2003, 2004, 2008, 2012

Ausbildung in München bei Wolfgang Büttner und Ulrich Beiger.

Seit 1979 als Schauspielerin auf vielen deutschen Bühnen u. a. München, Augsburg, Dortmund, Stuttgart, Potsdam.
– Darstellerförderpreis der Stadt Dortmund –

Seit 1995 auch als Regisseurin tätig.

Inszenierungen laufen z. Z. in München am Lustspielhaus.

Ferner Regie für „Ristorante Allegro“ – ein Musical mit den Münchner Philharmonikern.

Zusätzliche Ausbildung an der Universität Hamburg zur Kommunikationsberaterin.

Coaching für Manager und Führungskräfte.

Angelina Markiefka

Dozentin für Musicalworkshops, Tag der offenen Tür
Musicaldarstellerin, Synchronsprecherin

Musik ist Angelina schon durch ihre Eltern in die Wiege gelegt worden.

Die gebürtige Frankfurterin absolvierte in der Abraxas Musical Akademie in München ihre Musicalausbildung mit Diplom und ging danach noch ein Jahr auf eine Schauspielschule.

Sie war zu sehen in den Serien „Soko München“ und „Marienhof“.

Später verkörperte sie am Freien Landestheater Bayern im Stück „Sekretärinnen“ eine der Hauptrollen – Nancy Romance.

Danach ging es weiter nach Wien, Stuttgart und Berlin, wo sie in Tanz der Vampire die Rolle der Sarah spielte.

Dann legte sie erst einmal Ihre Musicalkarriere „auf Eis“, absolvierte eine Synchronsprecherausbildung in Berlin und kam zurück nach München, um ihren „neuen Traum“ als Sprecherin in zahlreichen Animes, Disney, Serien, Dokumentationen, Hörbüchern und Filmen zu leben.

Die Musik möchte sie aber niemals missen, und deshalb singt sie nun in diversen Bands, einer Musicaltruppe und war bis vor kurzem im Hofspielhaus München in der  Krimirevue „Krininaltango“ zu sehen.

Martina Mühlpointner

Dozentin für Sologesang
Sängerin, Musicaldarstellerin, Gesangspädagogin

Die gebürtige Münchnerin Martina Mühlpointner schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Mendelssohn-Bartholdy zusätzlich zu ihrem künstlerischen Diplom als Darstellerin auch mit dem Titel Diplompädagogin Gesang ab.

Eine Tanzausbildung im Studio Ben in München, sowie zwei Semester Studium der Musikwissenschaft runden den Wissensdurst der Lehrjahre ab.
Gleichzeitig waren in den Bereichen Gesang bzw. Schauspiel Saverio Suarez-Ribaudo, Regina Werner-Dietrich, Ellen Hellwig und Werner Bauer ihre wichtigsten Lehrer.
2008 war sie Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin.
(Ralph- Benatzky- Förderpreis)

Martina Mühlpointners große Bandbreite zeigt sich auch in der bunten Vielfalt ihrer bisherigen Engagements. Sie füllte die Hauptrollen in Musicals der wohl besten Komponisten auf diesem Gebiet mit Frische und Leben.
So sang sie beispielsweise die Rolle der Ella bzw. Amy in Stephen Sondheims Stücken, die Woman 1 in Jason Robert Browns Songs for a New World, ebenfalls Woman1 in I love you, you´re perfect, now change, war als Cosette in Les Misérables und als Consuelo in John Adams´ Songplay I Was Looking at the Ceiling and Then I Saw the Sky zu sehen, die sie auch für die Naxos- CD-Produktion eingesungen hat. Für den Bayerischen Rundfunk nahm sie die Musical-CD „Showbühne live“ auf.

Allerdings ist sie auch mit Schauspiel und klassischem Gesang vertraut.
Martina sang den Solo-Sopran in Mozarts Krönungsmesse C-Dur und in der Oper Axur von dessen angeblichen Kontrahenten Salieri. Sie war Ianthe in Elena Kats- Chernins zeitgenössischer Kammeroper Iphis und mit dem Theater ImPuls (Regie: Andreas Wiedermann) im Schauspiel Operette von Witold Gombrowicz als Prinzessin sowie in Ionescos  Die Nashörner als Daisy zu sehen.
Ihre eigenen, teils internationalen Liederabende reichen von Weill bis Poulanc, wobei auch die Operette nicht zu kurz kommt…

Martina unterrichtet seit 2008 Gesang und ist seit September 2011 bei der Abraxas Musical Akademie in München als Dozentin für Sologesang tätig.

Melanie Oster

Dozentin für Stepptanz

Stepptänzerin, Musicaldarstellerin und Choreographin

Als Stepptanz Solistin und Choreographin war Melanie in zahlreichen Festivals und Shows zu sehen, u.a. den INTERNATIONAL TAP DANCE FESTIVALS im Theaterhaus Stuttgart, TAP RELOADED in der Liederhalle Stuttgart und TAP RELOADED 2 im MCC Theatre Valetta, Malta.

Zudem war Melanie als Choreographin und Assistenz in Brasilien, Simbabwe und Frankreich tätig.

Melanie spielte in Musicals und Operetten wie KISS ME KATE und EVITA am Theater Erfurt, BLUME VON HAWAIl an der Oper Dortmund, LAND DES LÄCHELNS am Theaterhaus Bad Ischl, Österreich, FRAU LUNA am Theater Ingolstadt, Shakespeares Julia in ITALIA CON AMORE sowie Kaiserin Sissi in SUSI ODER SO und Little John in ROBIN HUT an der Komödie im

Bayrischen Hof München.

Zuletzt konnte man Melanie in CABARET am Theater Hof erleben, sowie in DER SCHUH DES MANITU am Deutschen Theater München. Als Mona/ Kitty / Dance Captain / Choreo Ass. war Melanie außerdem in CHICAGO am Staatstheater Augsburg und zuvor als Dance Captain /

Choreo Ass. für SWING STREET am Theater Fürth engagiert.

An der Abraxas Musical Akademie ist Melanie seit 2022 Dozentin für Stepptanz.

Daniela Teixeira Parente

Dozentin für Jazz Technik, Jazz-Dance, Musicaltanz, Ensembleinterpretation
Musicaldarstellerin, Choreographin, Tanzpädagogin

Vor acht Jahren hat Dani Parente ihre Leidenschaft zum Unterrichten entdeckt. Im Jahr 2013 schloss sie ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie in München erfolgreich ab. Schon während ihrer Ausbildung begann sie vereinzelt verschiedene Tanzstile zu unterrichten. Angefangen mit Hip Hop, bis hin zu Jazz, ihr Unterrichtsspektrum erweiterte sich stetig. Aus einzelnen Vertretungsstunden wurden feste Unterrichtseinheiten an verschiedenen Tanzschulen in München und Ingolstadt.
Ständige Fort- und Weiterbildungen, u.a. an der IWANSON Contemporary School, gehören außerdem zu ihrer Ausbildung.

Nach der Ausbildung zog es Dani dann ins Ausland, wo sie als Tanz- und Choreographieleitung angestellt war. Durch diese sehr spannende und intensive Zeit, konnte sie viele Erfahrungen sammeln, durfte Choreographien entwickeln und auf die Bühne bringen. Die Arbeit mit verschiedenen Menschen und dabei ihre Leidenschaft für das Tanzen weiterzugeben, macht Dani unglaublich glücklich :-).

2016 hat sie ihre Ausbildung zur BASI-Pilates Trainerin absolviert und unterrichtet seitdem mit viel Engagement und Herz Pilates.
Um ihrer Liebe für das Theater treu zu bleiben, arbeitet sie seit 2019 zusätzlich für das a.gon Theater in München als freiberufliche Kostümbildnerin.
Dort darf sie ihre Freude am Kostüm zum Ausdruck bringen und verschiedene Inszenierungen ausstatten.

Kerstin Ried

Dozentin für Jazz-Dance, Jazz Technik, Musicaltanz, Audition-Jazz

Choreografin, Tanzpädagogin

KERSTIN RIED absolvierte ihre Ausbildung in Bühnentanz und Tanzpädagogik an der „Iwanson School of Contemporary Dance“ in München und arbeitet heute europaweit als Choreografin für Bühnen-, Theater und TV-Produktion. Zuvor stand sie jahrelang selbst als Tänzerin und Darstellerin auf der Bühne und vor der Kamera.

Zu ihren Referenzen zählen viele deutschsprachige Erstaufführungen wie das Musical „Madagascar“ nach dem Dreamworks-Animationsfilm für die Luisenburgfestspiele Wunsiedel, das Musical

„Chaplin“ für das Theater Osnabrück sowie die Uraufführung „Schneewittchen und die 77 Zwerge“ für die Komische Oper Berlin. Die von ihr 2021 choreografierte Produktion „Flashdance“ tourt auch weiterhin in diesem Jahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In der kommenden Spielzeit stehen für sie auch „Sister Act“ und „Das Dschungelbuch“ für die Burgfestspiele Bad Vilbel, „Cabaret“ am Theater Krefeld-Mönchengladbach, „Sunset Boulevard“ am Pfalztheater Kaiserslautern, „Die Stumme Serenade“ für das Theater an der Wien und „Die Großherzogin von Gerolstein“ am Ernst Deutsch Theater Hamburg auf dem Plan. Weitere Stationen als Choreografin sind u. a. das Theater Magdeburg (Der Zauberer von Oz“, „Der Zigeunerbaron“, „Die lustigen Weiber von Windsor“), das Theater Münster („Yolimba – oder die Grenzen der Magie“), das Museumsquartier Wien („Scrooge“), das Theater für Niedersachsen („Lucky Stiff“, „Der Lebkuchenmann“), das Theater Trier („Im weißen Rössl“), das Theater der Altmark („Cabaret“), das Schlosspark Theater Berlin oder das Theater Hagen.

Außerdem choreografierte sie für die Burgfestspiele Bad Vilbel („Ladies Night“, „Maria, ihm schmeckt’s nicht'“, „Peter Pan“), am Pfalztheater Kaiserslautern („Cabaret“, „Anatevka“, „Sweeney Todd“, „Orpheus in der Unterwelt“), am Theater Krefeld-Mönchengladbach („Queens“, „,Goodbye to

Berlin“) am Ernst Deutsch Theater Hamburg (6 Tanzstunden in 6 Wochen“,

„Adel Verpflichtet“)

sowie verschiedene Background-Tänzer Acts u. a. für RTL II.

Neben ihrer Tätigkeit als Choreografin ist sie als Tanzpädagogin aktiv.

www.kerstin-ried.de

An der Abraxas Musical Akademie ist Kerstin seit 2022 Dozentin für Jazz-Dance, Jazz Technik, Musicaltanz und Audition-Jazz.

Benjamin Schobel

Dozent für Musical-Tanz, Jazz-Dance, Solointerpretation und Ensembleinterpretation
Musicaldarsteller, Tänzer, Choreograph, Sänger

Ben absolvierte seine Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie und bildete sich an Stätten wie z.B. dem Broadway Dance Center fort.

Er hatte zahlreiche Engagements als Tänzer und Musicaldarsteller, u. a. Philharmonie München „Ristorante Alegro“, Staatstheater am Gärtnerplatz München „Die Schöne und das Biest“, „Gräfin Mariza“, „Zar Zaltan“, „Die lustige Witwe“, Tourneeproduktionen „Der kleine Horrorladen“, „West Side Story“, „Rocky Horror Show“,  Stadttheater Pforzheim „The Who’s Tommy“, Freies Landestheater „Sekretärinnen“, Alzenauer Burgfestspiele „Blues Brothers“ u. v. m.

Er stand für Größen wie Sir Paul McCartney auf der Bühne, reiste als Choreograf, Tänzer und Sänger mit der Pop-Gruppe „Dschinghis Khan“ nach Osteuropa und in den asiatischen Raum.
Als Tänzer für den Musiksender „MTV“ war er unter anderem für die  „MTV Music-Awards“ tätig.

Darüber hinaus war er in zahlreichen Revue- und Musicalshows zu sehen, so u. a. im „Deutschen Fernsehballett“, im „Movie Park Germany Show Ballett“ oder der Gala „Musical Moments“ und arbeitete für große Fashionshows wie „Inter Sport“ oder „Body Look“ als Choreograf und Model.

Im Bereich Schauspiel war er in einigen Theaterproduktionen zu sehen, z.B. in „Romeo und Julia“ als Mercutio, „Die Glasmenagerie“ als Tom, „Mord am Mühlrad“ als Erwin Franke.

Ben gewann das „Choreographer Newcomer Festival“ als bester Choreograf in den Stilrichtungen Jazz, Musical Jazz und wurde für seine Arbeit ausgezeichnet.

Choreografierte Stücke: „Blues Brothers“, „Bad Girls“, „Nine“, „Rent“, „Dancer in the Dark“, „Die Kellnerin Annie“, „Stimmen im Kopf“, „Onkel Tom’s Hütte“, „Brundibar“, „Auerbachs Keller“.

Ferner „Footloose”, „Hair“, „Mamma Mia“, „We Will Rock You“, „Wicked“, „Rock of Ages“, „Rocky Horror Show“ u. v. m. im Rahmen der Abraxas Musical Akademie.

2011 schrieb er sein erstes Pop-Rock Musical, „Nick“, welches im Januar 2012 in München Premiere hatte. Er machte dafür die Regie und Choreografie.

Er ist Mitgründer und Choreograph seiner 2006 entstanden Show–Company „Velvet Steps“.

Hans-H. Steinberg

Dozent für Sozialkunde und Ethik
Schauspieler

Bildungsgang:

1956 – 1960
 Volkschule Klein-Hehlen

1960 – 1969
 Gymnasium-Ernestinum, Celle (Abitur)

1970 – 1977
 Hochschulstudium
1969 – 1970 Betriebswirtschaft – Hamburg
1970 – 1972 Englisch, Politik, Soziologie, Psychologie, Pädagogik – Hannover
1972 – 1974 Englisch, Linguistik, Politik, Soziologie (B.A.) – Vancouver (Kanada)
1974 – 1975 Englisch, Politik, Pädagogik – Hannover
1975 1. Staatsexamen HL
1977 2. Staatsexamen HL

Unterricht:

1973 – 1974
 Deutsch, Sozialkunde – Delta-School, Delta (Kanada)

1975 – 1976
 Englisch, Geschichte – Helene-Lang-Schule, Hannover

1976 – 1977
 Referendariat – Lüneburg und Hannover II

1977 – 1978
 Englisch, Sozialkunde – LSH, Holzminden

1978 – 1982
 Englisch, Sozialkunde (Studienassesor) – KGS Hemmingen

seit 1983
 Privatlehrer in den Fächern Deutsch und Englisch

Schauspiel:

1983 – 1987
 Theaterleiter und Schauspieler – Theater in der Kreide, München

seit 1988
 Freischaffend am Theater und beim Fernsehen

Michael Schmieder

Gastdozent für Solointerpretation und Duettinterpretation 

Bühnentänzer, Tanzpädagoge, Choreograph

Michael Schmieder wurde 1970 in Haslach im Schwarzwald geboren und erhielt seine Ausbildung an der Iwanson Schule in München. Danach bekam er ein Stipendium beim Marie Brolin Tani Danstheater in Arhus, Dänemark. Nach mehreren Studienaufenthalten in New York folgten zahlreiche Engagements bei Opern-, Film-, Fernseh-, Musical-, Tanz- und Showproduktionen. So gastierte er u.a. bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen, an der Bayerischen Staatsoper, bei zeitgenössischen modernen Compagnien wie der Susan Quinn Dance Company (Salzburg) sowie an der Schauburg und am Metropol-Theater München unter der Choreographie von Ramses Sigl. Seit 1998 arbeitet er auch als Choreograph, u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus (Orpheus Illegal), am Schauspielhaus Graz (Medea), an der Wiener Kamemeroper (Moskau, Moskau), an den Staatstheatern Kiel (Struwelpeter) und Oldenburg (Hello Dolly), an der Folkwang Hochschule Essen
(How to succeed in Business without really trying) und an den Stadttheatern Hildesheim (Hair) und Ingolstadt (La Cage aux Folles). An der Bayerischen Theaterakademie/Hochschule für Musik und Theater in München, ist Michael Schmieder als Dozent und Choreograph im Studiengang Musical tätig. Er kreierte zahlreiche Musicalchoreographien im Rahmen des Studiengangs u.a.  für das Musical Kopfstimme (2008) sowie für den Tanztheater-Abend Akte Romeo & Julia (2008) und zuletzt für das Musical Rent (2009). Außerdem war er von 2006 – 2008 Disponent des Studiengangs Musical und Assistent von Prof. Vicki Hall. Seit September 2008 absolviert er ein Aufbaustudium im Master-Studiengang Choreographie an der Palucca Schule / Hochschule für Tanz in Dresden unter der Leitung von Prof. José Biondi.

Berufsausbildung

1990 – 1993 Ausbildung zum Bühnentänzer und Tanzpädagogen an der
Iwanson Schule/ Akademie für zeitgenössischen Tanz München 

1993 dreimonatiges Stipendium beim Marie Brolin Tani Danstheater in 
Arhus/Dänemark

Berufserfahrung

Engagements als Tänzer in zeitgenössischen Produktionen u.a.
Susan Quinn, Jessica Iwanson, Ramses Sigl, Johanna Richter

Theaterengagements z.B. Resindenztheater München, Nationaltheater München, 
Komödie im Bayerischen Hof, Theater Ingolstadt mit Choreographen wie: 
Irina Pauls, Amir Hosseinpur, Michael Keegan Dolan, Vivian Newport

Engagements in den Bereichen Show, Film, Fernsehen und Musical, mit Tourneen 
durch Deutschland, Östereich, Schweiz und Japan

1995 Beginn der Lehrtätigkeit bei Susan Qinn/Salzburg in den Berreichen Modern
Dance und Jazz Dance 

1996 Mitgründung, Organisation und Co-Choreograph der Tanzcompanie B.E.S.S.

seit 1996 Tätigkeit als Choreograph bei verschiedenen Staats- und Stadttheatern
z.B. Staatsschauspiel Kiel, Schauspielhaus Düsseldorf, Staatstheater Oldenburg,
Folkwang Hochschule Essen, Stadttheater Hildesheim, Wiener Kammeroper, 
Schauspielhaus Graz, Burg Festspiele Bad Vilbel, Bayerische Theaterakademie 
München

seit 1998 Dozent für Tanz und Choreographie an der Bayerischen Theaterakademie 

2002 Erhalt von Fördergeldern durch die Landeshauptstadt München 
Produktion und Organisation eines abendfüllenden Tanztheaters
in Co-Produktion mit der Schauburg München

2004 Organisation und Choreograph der 5. TanzMetropol.e

2006 Disponent und Assistent von Prof. Vicki Hall an der Bayerischen Theaterakademie

Ab September 2007 Dozent für Solointerpretation an der Abraxas Musical Akademie München

Tanja Schön

Tanz- und Musicalworkshops – Gastdozentin
Musicaldarstellerin

 

Nach dem Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Literaturwissenschaften in München wurde Tanja Schön an der Abraxas Musical Akademie zur Musicaldarstellerin ausgebildet. Ihr Debüt gab sie beim Musicalsommer Amstetten in Moby Dick. Am Stadttheater Freiburg im Breisgau tanzte sie als Kit-Kat-Girl in Cabaret. Später kehrte Tanja Schön nach Amstetten zurück, wo sie als Sally Simpson in The Who`s Tommy und als Peggy in der Uraufführung von Wild Partyengagiert wurde. Sie wirkte bei der Welturaufführung von Wake Up in Wien mit und spielte Serena Katz in Fame am Stadttheater St. Gallen. Bevor Tanja Schön bei Dirty Dancing – Das Original live on Stage die Hauptrolle Baby spielte, war sie in Stuttgart als Sophie in Mamma Mia! zu sehen. Nachdem sie als Donna in Hair am Staatstheater Kassel auf der Bühne stand, kehrt sie nun nach Hamburg zurück, um das Ensemble von Ich war noch niemals in New York zu komplettieren. 

Persönliches: 

Geb.: 01.12.1976 in Dingolfing
Größe: 166 cm
Gewicht: 52 kg
Augen: blau-grau
Haare: braun
Stimme: Sopran

1998 – 2001 
   Schauspielausbildung
und Gesang an der
   „ABRAXAS Akademie München“
   Tanz: Ballett, Jazzdance, Modern, Hip-Hop und Step

Engagements:

Theater:

2006-2007    Rollen: „Baby Houseman“ & „Lisa Houseman“ in der   Europapremiere von “Dirty Dancing”   Autorin: Eleanor Bergstein, Regie: Paul Garrington   „Theater Neue Flora Hamburg“

2004-2005 
   Rolle: „Sophie“ in “Mamma Mia!“
  
Regie: Paul Garrington, MD: Sean Alderking
  
„Palladium Theater Stuttgart“

2004-2005 
   Rolle: „Serena“ in „Fame“
   Regie: Werner Sobotka ; MD: Christian Frank
  
„Stadttheater St. Gallen Switzerland“

2002- 2004 
   Rolle: „Paparazza“ in „Wake Up!“
  
Regie: Philippe Arlaud ; Musik: Rainhard Fendrich & Harold Faltermeyer   
   „Raimund Theater Wien“

2003 
   Rolle: „Peggy“ in „Wild Party“
  
Regie: Werner Sobotka ; MD: Herwig Gratzer
  
„Musicalsommer Amstetten Austria“

2002 
   Rolle: „Sally Simpson“ in der Rockoper:
   „The Who`s Tommy”
  
Regie: Kim Duddy ; MD: Martin Gellner & Werner Stranka
  
„Musicalsommer Amstetten Austria“

2001 
   Rolle: „Lulu“ in „Cabaret“
  
Regie: Jens Schmidl ; MD: Kwame´ Ryan
  
„Stadttheater Freiburg“

1999 
   Rolle: „Marika Böck“ in „Fabian, oder der Gang vor die Hunde“
  
Regie: Horst Ruprecht
  
„Stadttheater Ingolstadt“

1997 
   Rolle: „Columbia“ in der „Rocky Horror Show
   Regie: Axel Stöcker ; MD: Wolfgang Netzer
  
„Stadttheater Ingolstadt

TV: 

2000
   „Mysterium Damen“, Reportage   Produktion für „Pro 7“

2000 
   „Leben und Wohnen“
, Step by Step
   Produktion für „TM 3“

1999   
   Rolle: „Traumtänzerin“ in „Himmelbett – ein Midsummar“
   „Allary Film – TV & Mediaproduktion München“

Sprachen: Deutsch, Englisch
Dialekte: Bayrisch, Österreichisch

Steinlein Martin

Dozent für Korrepetition

Philip Tillotson

Seit 2020 Dozent für Chorgesang und Korrepetition an der AMA

Musikalischer Leiter, Pianist, Korrepetitor

Der gebürtige Kanadier studierte in Los Angeles und arbeitete einige Jahre in Manhattan als freier Pianist bevor er 1990 nach Deutschland kam.
Bis 1996 war er Korrepetitor am Staatstheater am Gärtnerplatz.
Ab 1996 war er viele Jahre Musikalischer Leiter des Studiengangs Musical, Hochschule für Musik und Theater München.
In diesen Jahren hat er zahlreiche Produktionen geleitet, beispielsweise Bernstein’s „On the Town“, Coleman’s „City of Angels“, „Rent“, „Avenue Q“ u.v.m., wie auch die Uraufführung vom „Martin L“ auf den Domstufen in Erfurt und Bernstein’s „West Side Story“ bei den Clingenburg Festspielen.

Toralf Vetterick

SCHULLEITER – ORGANISATIONSLEITER DER AMA

Dozent für Ballett, Modern-Dance, Bodenexercice
Abendkurs-Dozent für Ballett und Bodenexercice

Musicaldarsteller, Bühnentänzer, Tanzpädagoge

erhielt eine umfangreiche 7-jährige Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und beendete diese 1982 mit dem Diplom als Bühnentänzer.

Direkt nach dem Examen bekam er bereits mit 17 Jahren ein Engagement an der Deutschen Staatsoper Berlin, wo er von 1982 bis 1989 u. a. in „Schwanensee“, „Dornröschen“, „Nußknacker“, „Giselle“, „Coppelia“, „Cinderella“, „Romeo und Julia“, „Spartacus“, „Macbeth“, „Carmina Burana“, „Carmen Suite“ sowie im Balanchine Repertoire tanzte.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Tänzer arbeitete er auch für die Unterhaltungsbranche in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen (u. a. am Friedrichstadtpalast Berlin).

1989 ging er mit dem Wiener Ballett Theater auf Europatournee.

Seit 1990 arbeitet er als freiberuflicher Musicaldarsteller und Tänzer am
Staatstheater am Gärtnerplatz München, u.a. in folgenden Produktionen:

„Annie Get Your Gun“
„Ein Sommernachtstraum“
„Eine Nacht in Venedig“
„Hello, Dolly!“
„Der Mann von La Mancha“
„West Side Story“ – Rolle: Snowboy
„Gräfin Mariza“
„Die Zauberflöte”
„Die Dubarry”
„Die lustige Witwe“
„The Beauty and the Beast“
„Tod in Venedig“
„Orpheus in der Unterwelt“
„Die Liebe zu den drei Orangen“

Desweiteren war er u.a. tätig für die Ludwig Musical AG Füssen, die Abraxas Dance Company München sowie die White Diamonds Television Star Dancers Berlin.

Internationale Gastspiele führten ihn nach Russland (Bolschoi-Theater Moskau), Polen, Österreich, Belgien, Kasachstan und in die Schweiz.

Desweiteren führte ihn ein Engagement auf der TS Maxim Gorkiy nach Australien, Neuseeland, Bali, Java, Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Jemen, Indien, Sri Lanka, Ägypten und Italien.

Seit 2006 arbeitet er an der Bayerischen Staatsoper München am Bayerischen Nationaltheater München als Bühnentänzer in der Produktion „Moses und Aron“.

2007 arbeitete er als Bühnentänzer für das Bayerische Staatsballett am Nationaltheater München im Ballett „Dornröschen“ sowie für die Bregenzer Festspiele in der Oper „Playing Away“.

2008 war er mit der Produktion „Playing Away“ in Österreich am Stadttheater St. Pölten zu sehen.

Im Sommer 2008 sowie in der Spielzeit 2008/2009 war er als Bühnentänzer der Bayerischen Staatsoper München in der Produktion „Ariadne auf Naxos“ im Rahmen der Operfestspiele München am Prinzregententheater München zu erleben.

Im Herbst 2009 wechselte diese Produktion an die Bayerische Staatsoper München über.
Im Juli 2011 war „Ariadne auf Naxos“ erneut an der Bayerischen Staatsoper zu sehen.

Ab Oktober 2011 wird er am Münchner Volkstheater in „Die Bluthochzeit“ in der Rolle des Vetters gastieren.

Im April 2011 war er Organisationsleiter des 1. INTERNATIONALEN SYLVESTER LÉVAY MUSICAL GESANGSWETTBEWERBS – Deutsche Vorentscheidung in München an der Abraxas Musical Akademie.

2014 wurde er von Immo Karaman und Fabian Posca nochmals als Tänzer für „Die Liebe zu den drei Orangen“ ans Stadttheater Klagenfurt und für „Tod in Venedig“ an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg engagiert.

Neben seiner Tätigkeit als Solist der ABRAXAS DANCE COMPANY kreierte er als Kostümbildner der ADC die Kostüme für die Produktionen „Der Nußknacker“, „Pasión de la Danza“, „Carmen“ und „Cabaret“. Die Presse berichtete von einem „unerschöpflichen Repertoire an prachtvollen Kostümen“.

Seit 1998 stattet er als Kostümbildner alle Produktionen der Abraxas Musical Akademie München aus. 

Seit 1989 unterrichtet er in München.
Seine hochkarätige Ausbildung und langjährige Bühnenerfahrung kennzeichnen seinen Unterrichtsstil. Dabei ist ihm bereits im Unterricht an einer gekonnten Verknüpfung hoher technischer Ansprüche mit der entsprechenden Bühnenpräsenz gelegen.

Sein Ziel ist es, die individuellen Begabungen seiner Schüler zu fördern und sie zu Bühnenpersönlichkeiten zu entwickeln.

Toralf Vetterick ist Inhaber und Geschäftsführer der Abraxas Musical Akademie GmbH & Co. KG.

Sara Mitchell Woodard

Dozentin für Sologesang 
Sängerin
 

Seit 1989

Gesangslehrerin
 
Musikschule Ohrwurm, München
Privates Gesangsstudio, München
Rock-Pop School, Landsberg am Lech
Einzelunterricht im Bereich Musicals, Pop, Klassik, Jazz
Performance Class mit Solo- und Ensemble-Arbeit

Sängerin

Aufführungen:
Edwardsville Junior Theater: Sweet Charity, South Pacific, Anything Goes, Camelot, Fiddler on the Roof*,
The Sound of Music*

Southern Illinois University Theater: Kiss Me Kate, Oliver
Southern Illinois University Opera: The Telephone*
Midwest Opera Company: Hänsel und Gretel*,
I Pagliaci, L’Elisir D’Amore

Interlochen Opera Studio Slow Dusk*, Hänsel und Gretel*
St. Louis Conservatory Opera Le Nozze di Figaro*
(*-Hauptrolle gesungen)

Kammerkonzert: Musik der Wiener Klassik, Stadttheater Weilheim
Kammerkonzert: Vier Hände und Eine Stimme, Stadtheater Weilheim
Konzerttourneen mit Felicia Weathers, Spirituals, Gospels, Klassik
Tournee: Ordo Virtutum (Musikalische Drama v. Hans K. Hübner)
Liederabend: Twentieth Century a la Carte, München, Gräfelfing
Konzertchor des Bayerischen Rundfunks
Staatstheater am Gärtnerplatz: Kammerensemble,
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke
Sopransolistin Alte Peter,
regelmässige Messen mit Orchester
Porgy and Bess Aufführung der Arien/Duette, Haar
Benefiz-Konzert mit Klaus Peter Schreiner
Konzerte mit der Camerata Primavera Orchester:
2 Mozart Konzertarien, München, Landsberg, Buchloe, St. Ottillien
Soloprogramm: Over Easy, München
Liederabend: Meine Liebe ist Grün, Weilheim, München
Liedermatinee: American Spirit, München

Seit 2000

Feldenkrais-Lehrerin (Ausbildung 1996-2000 in Straßburg)
Einzelarbeit (Funktionale Integration)
Gruppenarbeit (Bewusstheit durch Bewegung),
allgemein und auch gezielt für Sänger

2003, 2004

Sprachaufnahmen Zeichensprache
Neue Briefe vom Felix mit Reinhard Brock

Sonstiges

Violinistin – 8 Jahre Unterricht erteilt mit der Suzuki-Methode
3 Jahre Unterricht „Musikalische Elemente für Kinder“ mit der
Kodaly Methode

Ausbildung

1982-85
Southern Illinois University, Edwardsville, Illinois, USA
als „Presidential Scholar“(Präsidenten-Stipendium)
Bachelor of Music mit Auszeichnung
Bachelor of Arts in Französisch mit Auszeichnung
Lehrzulassung für Musik

1985-86
St. Louis Conservatory for the Arts, St. Louis, Missouri, USA
Masterstudium Gesang, Hilde Stroh Foundation Stipendiatin

1986
Ankunft in Deutschland als Rotary-Stipendiatin

1986-89
Richard-Strauss-Konservatorium, München
Staatliche Reifeprüfung, Gesang

1990-98
Weiterbildung Gesang mit Jean Stawski, Prof. Alexander Hagen

Sonstiges
Interlochen Academy for the Arts: Sommerakademie, Gesang & Geige
Kodaly Center of America: 2 Jahre Sommerakademie in Pädagogik nach der Kodalymethode 

Katrin Wunderlich

Dozentin für New Jazz, Modern-Dance, Partnering, Musical-Tanz, Jazz-Dance, Bodenexercice

Bühnentänzerin, Tanzpädagogin, Musicaldarstellerin

Tanz: Beendete 1998 ihre Ausbildung an der IWANSON-Schule mit der Auszeichnung „student of the year“ und dem New York – Stipendium.

Gesang: Erhielt Unterricht bei Karl-Heinz Chiffrain-Gregor (München) und Beverly Flower Hofer (Linz).

Schon während ihrer Ausbildungszeit konnte sie Tanzerfahrungen im In- und Ausland sammeln, u. a. Auftritte in Brasilien, Schweden und Japan.

Direkt nach der Ausbildung erhielt sie ein Engagement als Bühnentänzerin am Landestheater Linz. Hier in München tanzt sie bei der Abraxas Dance Company, in freien Produktionen und Shows. Sie tanzte für das Ludwig-Musical bei der Promotiontour in Japan. Zuletzt war sie als Musicaldarstellerin für das Musical „Evita“ in Klagenfurt engagiert.

Tim Zimmermann

Gastdozent für Solointerpretation, Ensembleinterpretation, Musicaltanz, Audition-Jazz, Jazz-Dance, Jazz Technik, Partnering, Diplomarbeit, Interpretationsabend

CHOREOGRAPH, REGISSEUR
*ALSO DIRECTED

INTERNATIONAL

FREDERICIA THEATRE, Fredericia, Denmark

JESUS CHRIST SUPERSTAR, CABARET, ONCE ON THIS ISLAND 

TIVOLI PANTOMIME THEATRE, Copenhagen, Denmark

GUEST CHOREOGRAPHER FOR DANCE EVENT „DANJAZZ“

THEATRE THALIA, Göteborg Sweden

CHICAGO, BEEHIVE, BERLIN I LJUS, FOOTLOOSE, WEST SIDE STORY, STARMITES, JESUS CHRIST SUPERSTAR,  NUNSENSE,  PIPPIN, LEADER OF THE PACK, THE WIZ, MOVIN‘ ON UP, WHAT’S IT ALL ABOUT, THE ALL NIGHT STRUT, SWEETCHARITY, PERSONALS     

VERDENSTEATERET, Sandefjord Norway

HORE MADONNA (a jazz dance concert)
COME HERE OFTEN? (a jazz dance concert)

VASA THEATRE, Göteborg Sweden

LIVSTYKEN with Anadåva

KUNGSTORGET STAGE for WORLD CHAMPIONSHIPS IN ATHLETICS 1995
Göteborg Sweden

ROCK’N MUSICALS, BEEHIVE  

ROSEN SALONGER, Skara Sweden

RÖTA,  ENTENÖT 

TELEVISION

MTV STUDIOS, for TV4 Sweden, TV3 Norway & TV3 Denmark ( 3 Years )

SIKTA MOT STJÄRNORNA
STJERNESKUD

MTV STUDIOS, for TV3 Sweden

RÄTT LÅT VANN

GÖTEBORG THEATRE AND FILM AB, for STV 2

HEMMA HOS OLSSON

STV 2

NATTKAFE: Choreographer for summer season 1992 ( Excerpts from musicals. )

OFF BROADWAY

EQUITY LIBRARY THEATRE, New York City

A FLASH OF LIGHTNING

RIVERSIDE SHAKESPEARE COMPANY, New York City

A MIDSUMMERS NIGHT DREAM

NO SMOKING PLAYHOUSE, New York City

BERLIN IN LIGHT

OFF OFF BROADWAY

NAT HORNE THEATRE, New York City

1943 CANTEEN

INTAR THEATRE II, New York City

WAR BABIES

THEATRE ON THE PARK, New York City

110 IN THE SHADE

SUMMER STOCK THEATRES

MILL MOUNTAIN THEATRE, Roanoke Virginia

ALL NIGHT, STRUT GYPSY, MY FAIR LADY 

COLLEGE LIGHT OPERA COMPANY, Falmouth Massachusetts

THE PYJAMA GAME,  COMPANY,  RUDDIGORE, 
GEORGE M,  ROSE MARIE,  PIRATES OF PENZANCE, 
PLAIN & FANCY,  CAMELOT,  GRAND DUKE,
SHE LOVES ME,  THE MIKADO,  ROBERT & ELIZABETH,
OKLAHOMA,  GONDOLIERS,  THE GYPSY BARRON,
BABES IN ARMS,  GUYS & DOLLS,  MAN OF LAMANCHA,
CARNIVAL     

STAGEDOOR MANOR, Loch Shelldrake New York

*CELEBARATION  *OVER HERE  *WEST SIDE STORY 
*CABARET  *CHICAGO  *JOSEPH AND THE AMAZING… 
*EVITA  *SMILE  *BERLIN TO BROADWAY 
*STEAM HEAT ( A Revue of Bob Fosse Dances )   *LEADER OF THE PACK  THE ME NOBODY KNOWS 
*THE WIZ     

THEATRE ON THE BAY, Marinette Wisconsin

SWEET CHARITY, THE WIZ, ANNIE GET YOUR GUN

NORTHERN LIGHTS THEATRE, Tomahawk Wisconsin

HELLO DOLLY, CAN CAN

SHOWCASES

THEATRE THALIA, Göteborg Sweden

QUILTERS         *WORKING         *AND THE WORLD GOES ROUND

SANFORD MIESNER THEATRE, New York City

TINTYPES         RUNAWAYS         ANYTHING COLE

BEST LITTLE WHOREHOUSE IN TEXAS

NIGHT CLUBS AND TOURS

SWEDISH TOUR

SIKTA MOT SJÄRNORNA

TRÄGÅRN, Göteborg Sweden

*BEEHIVE

KAJSKJUL 8, Göteborg Sweden

HÅRSPRAY

SCANDINAVIUM, Göteborg Sweden

*WORLD CHAMPIONSHIPS IN ATHLETICS OFFICAL FASHIONS PREMIER

GAMLE PORT, Göteborg Sweden

*STARS AND STRAPS

CAT CLUB, New York City

TRIPLE THREAT ( A Dance Trio )

LIME LIGHT, New York City

ES GEHT MIR GUT( A Musical Revue )

UNIVERSITY

UNIVERSITY OF WISCONSIN STEVENS POINT

PIPPIN ( Ranked 8th in the American College Theatre Festival )

DANCE MIDWEST ( University Dance Company. Recieved Highest Honors for a Modern Ballet „CRY Witch“ at the American College National Dance Festival )

IRMA LA DOUCE, JOINT IS JUMP’N

UNIVERSITY OF WISCONSIN LA CROSSE

HAIR, JESUS CHRIST SUPERSTAR

EDUCATION

UNIVERSITY OF WISCONSIN STEVENS POINT

CHOREOGRAPHY, BALLET AND MUSICAL THEATRE DANCE

JAMES MOORE – Former Ballet Master for the American Ballet Theatre and director of the Royal Swedish Ballet.

MODERN AND JAZZ AND TAP

SUSAN HUNT, DAVID BERKEY, LINDA CALDWELL, SUSAN GINGRASSO

NEW YORK STUDIOS

ANN RENKING – Steps Studio

FRANK HATCHETT – Broadway Dance Center

LUIGI – Luigi Studios

RICK ATWELL – Steps Studios

PHIL BLACK – Phil Black Studios 

TEACHING RESUME

ABRAXAS MUSICAL AKADEMIE, MÜNCHEN GERMANY

2001 – present
    Musical Theatre Dance
    Jazz Dance
    Dance Audition

TANZ PROJEKT, MÜNCHEN GERMANY

2001 – present
   Jazz Dance
   Musical Theatre Dance

LA DANZA , MÜNCHEN GERMANY

2001 – present
   Musical Theatre Dance

DANSVÆRKSTEDT, COPENHAGEN DENMARK

1997 – 2001
   All levels – Jazz
   Pre professional – Jazz
   Musical Theatre Dance

BALLET ACADEMY, GÖTEBORG SWEDEN

1990 – 96 and guest teaching to the present
   All levels – Musical Theatre Classes
   All levels – Jazz
   2nd & 3rd years – Musical Theatre Dance Styles Class
   3rd year – Jazz Repertory
   All levels – Musical Theatre History
   All levels – Make-up
   Professional Classes – Jazz

THE DANCE PLACE, HICKSVILLE NEW YORK

1985 – 90
   Intermediate & Advanced – Jazz
   Advanced – Musical Theatre Dance
   Intermediate & Advanced – Modern

STAGEDOOR MANOR, LOCH SHELLDRAKE NEW YORK

1983 – 90
   1984 – 90 HEAD OF DANCE DEPARTMENT
   All levels – Jazz
   Advanced  – Musical Theatre Dance
   Styles & Repertroy – Jazz
   Intermediate & Advanced – Modern

UNIVERSITY OF WISCONSIN STEVENS POINT, STEVENS POINT WISCONSIN

1979 – 81 Teaching Assistant
   Musical Theatre Dance
   Social Dance
   Intermediate & Advanced – Jazz

GUEST TEACHING – Dance

LA DANZA, MÜNCHEN GERMANY
   Workshop in Intermediate Jazz
   Workshop in Fosse style Musical Theatre Dance

COPENHAGEN UNIVERSITY, AMAGER DENMARK
   Workshop in Fosse style Musical Theatre Dance
   Lecture/Demo on Muscial Theatre Dance

DENMARKS MUSICAL THEATRE ACADEMY, FREDERICIA DENMARK
   Workshop in Musical Theatre for 1st year students
   Workshop in Jazz Dance 2nd year students
   Workshop in Audition Technique

DANSENS HUS, COPENHAGEN DENMARK
   Professional Classes – Jazz

STATE THEATRE SCHOOL, COPENHAGEN DENMARK
   Workshop in Musical Theatre dance

DANISH ACTORS UNION, COPENHAGEN DENMARK
   Professional Workshop – Jazz and Musical Theatre Dance

DEN NY TEATER, COPENHAGEN DENMARK
   Invited to give Jazz classes to the company of LA CAGE AUX FOLLES

SCHOOL OF MODERN DANCE AND CHOREOGRAPHY, COPENHAGEN DENMARK
   Intermediate Jazz classes

UNIVERSITY OF COPENHAGEN, AMAGER DENMARK
   Workshop in Musical Theatre dance

DGI NATIONAL WORKSHOP, MIDDLEFART DENMARK
   Advanced – Jazz

GERLEV INTERNATIONAL SUMMER DANCE , GERLEV DENMARK
   Beginning – Jazz
   Intermediate – Jazz

KUNGÄLV FOLKHÖGSKOLAN, KUNGÄLV SWEDEN
   Beginning & Intermediate – Jazz

ROANOKE DANCE CENTER, ROANOKE VIRGINIA
   Intermediate & Advanced – Jazz
   Musical Theater Dance

DANCE ACADEMY, LA VISTA ARIZONA
   All levels – Jazz

Pädagogen der offenen Kurse

Andrea Aicher

Dozentin für Kinderballett
Ballettpädagogin, Bühnentänzerin

Mit 8 Jahren angefangen in der Ballettschule Dorothee Classens mit vielen öffentlichen Auftritten.

Aufnahme in das Kinderballett der “Bayerischen Staatsoper München“ 

Studium in der Musikhochschule München, Ballettakademie der „Heinz Bosl Stiftung“: Ausbildung in Klassischem Tanz, Modern Dance, Jazz Dance, Folklore und Nationaltänze. Abschluss als Balletttänzerin mit Diplom.

In dieser Zeit verschiedene Stipendien in den Sommerferien in New York, San Francisco und Monte Carlo.

Ausbildung zur Ballettpädagogin in der „Heinz Bosl Stiftung“ Ballettakademie, Musikhochschule München.Abschluss als Ballettpädagogin mit Diplom.

Während der letzten 2 Semester Gastvertrag als Solotänzerin im Stadttheater Ulm:
Verschiedene Solorollen in Nussknacker, Gräfin Mariza und Csardasfürstin (Solotanz und Sprechrolle)

Von August 1980 bis August 1984 
Engagement im Stadttheater Ulm als Solotänzerin in:

Romeo und Julia, Nussknacker, Feuervogel, Don Quixote, Sommernachtstraum, Petruschka, verschiedene Pas de Deux’s (Le Corsaire, Dornröschen als Prinzessin Florine (Blauer Vögel) und Fliederfee, La fille mal gardee, in Schwanensee Schwarzer Schwan) und verschiedene moderne Ballettabende: Miss Julie nach Strindberg, Medea, Jesus Christ Superstar, Marianne Bachmann, Tango For Two, Ligetti Inspirationen.
In diesen 4 Jahren unterrichtete sie auch Kinder in Klassischem Ballett und Spanischem Tanz.

Ab September 1984 
Ballettsolotänzerin am Staatstheater am Gärtnerplatz München in:

verschiedenen Solorollen in Aschenbrödel, Coppelia, Prometheus, Don Quixote, Peer Gynt, Sommernachtstraum, Royal Wintermusic, Carmina Burana, Grüner Tisch, Die Dame und das Einhorn, Die Schöne und das Biest, My Fair Lady, Kiss me, Kate, Cabaret, Lustige Witwe, Zigeunerbaron, Bettelstudent, Feuerwerk, Opernball, Die Fledermaus, Die verkaufte Braut, Csardasfürstin, Annie Get Your Gun.

1990 Sehr erfolgreiche 6-wöchige Tournee mit dem Staatstheater nach Japan:
Tokio, Yokohama, Shizuoka, Nagoya, Kyoto und Osaka.

Im Anschluss als Freischaffende tätig. 

Seit 2007 ist sie als Ballettpädagogin für Kinderballett an der Abraxas Musical Akademie München tätig.

Toralf Vetterick

SCHULLEITER – ORGANISATIONSLEITER DER AMA

Dozent für Ballett, Modern-Dance, Bodenexercice
Abendkurs-Dozent für Ballett und Bodenexercice

Musicaldarsteller, Bühnentänzer, Tanzpädagoge

erhielt eine umfangreiche 7-jährige Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und beendete diese 1982 mit dem Diplom als Bühnentänzer.

Direkt nach dem Examen bekam er bereits mit 17 Jahren ein Engagement an der Deutschen Staatsoper Berlin, wo er von 1982 bis 1989 u. a. in „Schwanensee“, „Dornröschen“, „Nußknacker“, „Giselle“, „Coppelia“, „Cinderella“, „Romeo und Julia“, „Spartacus“, „Macbeth“, „Carmina Burana“, „Carmen Suite“ sowie im Balanchine Repertoire tanzte.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Tänzer arbeitete er auch für die Unterhaltungsbranche in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen (u. a. am Friedrichstadtpalast Berlin).

1989 ging er mit dem Wiener Ballett Theater auf Europatournee.

Seit 1990 arbeitet er als freiberuflicher Musicaldarsteller und Tänzer am
Staatstheater am Gärtnerplatz München, u.a. in folgenden Produktionen:

„Annie Get Your Gun“
„Ein Sommernachtstraum“
„Eine Nacht in Venedig“
„Hello, Dolly!“
„Der Mann von La Mancha“
„West Side Story“ – Rolle: Snowboy
„Gräfin Mariza“
„Die Zauberflöte”
„Die Dubarry”
„Die lustige Witwe“
„The Beauty and the Beast“
„Tod in Venedig“
„Orpheus in der Unterwelt“
„Die Liebe zu den drei Orangen“

Desweiteren war er u.a. tätig für die Ludwig Musical AG Füssen, die Abraxas Dance Company München sowie die White Diamonds Television Star Dancers Berlin.

Internationale Gastspiele führten ihn nach Russland (Bolschoi-Theater Moskau), Polen, Österreich, Belgien, Kasachstan und in die Schweiz.

Desweiteren führte ihn ein Engagement auf der TS Maxim Gorkiy nach Australien, Neuseeland, Bali, Java, Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Jemen, Indien, Sri Lanka, Ägypten und Italien.

Seit 2006 arbeitet er an der Bayerischen Staatsoper München am Bayerischen Nationaltheater München als Bühnentänzer in der Produktion „Moses und Aron“.

2007 arbeitete er als Bühnentänzer für das Bayerische Staatsballett am Nationaltheater München im Ballett „Dornröschen“ sowie für die Bregenzer Festspiele in der Oper „Playing Away“.

2008 war er mit der Produktion „Playing Away“ in Österreich am Stadttheater St. Pölten zu sehen.

Im Sommer 2008 sowie in der Spielzeit 2008/2009 war er als Bühnentänzer der Bayerischen Staatsoper München in der Produktion „Ariadne auf Naxos“ im Rahmen der Operfestspiele München am Prinzregententheater München zu erleben.

Im Herbst 2009 wechselte diese Produktion an die Bayerische Staatsoper München über.
Im Juli 2011 war „Ariadne auf Naxos“ erneut an der Bayerischen Staatsoper zu sehen.

Ab Oktober 2011 wird er am Münchner Volkstheater in „Die Bluthochzeit“ in der Rolle des Vetters gastieren.

Im April 2011 war er Organisationsleiter des 1. INTERNATIONALEN SYLVESTER LÉVAY MUSICAL GESANGSWETTBEWERBS – Deutsche Vorentscheidung in München an der Abraxas Musical Akademie.

2014 wurde er von Immo Karaman und Fabian Posca nochmals als Tänzer für „Die Liebe zu den drei Orangen“ ans Stadttheater Klagenfurt und für „Tod in Venedig“ an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg engagiert.

Neben seiner Tätigkeit als Solist der ABRAXAS DANCE COMPANY kreierte er als Kostümbildner der ADC die Kostüme für die Produktionen „Der Nußknacker“, „Pasión de la Danza“, „Carmen“ und „Cabaret“. Die Presse berichtete von einem „unerschöpflichen Repertoire an prachtvollen Kostümen“.

Seit 1998 stattet er als Kostümbildner alle Produktionen der Abraxas Musical Akademie München aus. 

Seit 1989 unterrichtet er in München.
Seine hochkarätige Ausbildung und langjährige Bühnenerfahrung kennzeichnen seinen Unterrichtsstil. Dabei ist ihm bereits im Unterricht an einer gekonnten Verknüpfung hoher technischer Ansprüche mit der entsprechenden Bühnenpräsenz gelegen.

Sein Ziel ist es, die individuellen Begabungen seiner Schüler zu fördern und sie zu Bühnenpersönlichkeiten zu entwickeln.

Toralf Vetterick ist Inhaber und Geschäftsführer der Abraxas Musical Akademie GmbH & Co. KG.

Unsere Absolventen

Unsere Absolventen wirkten in diesen und vielen weiteren Musicals mit.

Wie gut eine Schule ist, erkennt ihr an den Engagements ihrer Absolventen. Die AMA ist hier höchst erfolgreich und wir sind stolz darauf, dass unsere ehemaligen SchülerInnen nun als Musicaldarsteller, Sänger, Tänzer, Schauspieler, Regisseure, Choreografen, Moderatoren, Pädagogen… das moderne Theaterleben national wie international mitbestimmen.

Kooperationen

Schüler der AMA können nach Absprache mit der Schulleitung für Theaterproduktionen freigestellt werden. Die Akademie verfügt über gute Kontakte zu den Münchner Staatstheatern und weit darüber hinaus. So waren SchülerInnen bereits während der Ausbildung am Staatstheater am Gärtnerplatz, der Bayerischen Staatsoper, dem Bayerischen Staatsballett und dem Bayerischen Staatsschauspiel engagiert.

Produktionen

Die AMA bereitet ihre SchülerInnen sehr praxisnah auf ihre kommenden Engagements vor. Pro Semester erarbeiten wir eine Produktion, welche dann im Theater aufgeführt wird. Zum Schulhalbjahr erarbeiten wir alljährlich einen „Interpretationsabend“, welcher sich in der Regel aus Auszügen klassischer und moderner Musicals zusammen setzt und somit den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, in allen Facetten des Musicals Bühnenerfahrungen zu sammeln.

Als Jahreshöhepunkt zum Schuljahresende kreieren wir mit der jeweiligen Abschlussklasse die „Diplomarbeit“, ein vollständiges Musical, in dem auch die unteren Klassen besetzt sind. Hierfür engagieren wir Regisseure, Choreografen und musikalische Leiter aus der Theaterszene. Darüber hinaus findet 2-mal jährlich die Studiobühne Schauspiel und die Studiobühne Gesang in unserer Akademie statt.

Abraxas – Das Magazin

Abraxas Musical Akademie