Akademie
News
In Kooperation mit der Triagon Academy können Absolventen der AMA durch Anerkennung unserer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Musicaldarsteller in nur einem Jahr den international anerkannten Studienabschluss Bachelor´s Degree in Performing Arts with Musical (Top Up) erwerben. Wir sind sehr stolz, dies als erste deutsche Berufsfachschule für Musicaldarsteller ermöglichen zu können.
Termine für das Schuljahr 2024/2025
Sa, So 16., 17. Nov. 24 Workshop Tanz der Vampire I
Mit Katrin Wunderlich, Mitchell Woodard
Je 10-16 Uhr
Zweitagesmusicalworkshop
Sa, So 11., 12. Jan. 25 Workshop Tanz der Vampire II
Mit Katrin Wunderlich, Mitchell Woodard, Angelina Markiefka
Je 10-16 Uhr
Zweitagesmusicalworkshop
Sa, 25. Jan. 25 Workshop Rocky Horror Show
Mit Johanna Bogner, Martina Mühlpointner
10-16 Uhr
Eintagesmusicalkurzworkshop
Sa 1. Feb. 25 Aufnahmeprüfung
Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
Ab 14 Uhr
Klassische Aufnahmeprüfung
Sa 8. Feb. 25 Workshop Mamma Mia!
Mit Katrin Wunderlich, Regina Hellmann
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
So 9. Feb. 25 kostenloses ONLINE-Beratungsgespräch über die Ausbildung zum Musicaldarsteller
Mit Toralf Vetterick
12-14 Uhr
Formlose Anmeldung mit Lebenslauf und Foto bis Freitag, 7.2.25 per E-Mail möglich.
Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du den Link zur Videokonferenz mit deinem Zeitfenster per Mail von uns am 9.2.25 vormittags.
Wir freuen uns auf dich und deine Fragen zur Musicalausbildung!
Sa 22. Feb. 25 kostenloser Schnuppertag
Mit Bernd Dechamps, Martina Mühlpointner, Annemarie Kirchner, Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
10-14 Uhr
Unterricht in Tanz, Gesang, Schauspiel
Sa 22. März 25 Workshop Burlesque
Mit Johanna Bogner, Martina Mühlpointner
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
Sa 29. März 25 Aufnahmeprüfung
Mit Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
Ab 14 Uhr
Klassische Aufnahmeprüfung
Sa 5. April 25 Workshop Jekyll & Hyde
Mit Michael Kitzeder, Martina Mühlpointner
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
So 27. April 25 kostenloses ONLINE-Beratungsgespräch über die Ausbildung zum Musicaldarsteller
Mit Toralf Vetterick
12-14 Uhr
Formlose Anmeldung mit Lebenslauf und Foto bis Freitag, 25.4.25 per E-Mail möglich.
Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du den Link zur Videokonferenz mit deinem Zeitfenster per Mail von uns am 27.4.25 vormittags.
Wir freuen uns auf dich und deine Fragen zur Musicalausbildung!
Sa 3. Mai 25 Tag der offenen Tür von 14.00 bis 18.00 Uhr
Mit Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
INFORMATIONSTAG für musicalinteressierte Bewerber und deren Eltern ab 14.00 Uhr
– Vergabe von Einzelgesprächsterminen ab 14.00 Uhr mit Zeitfenster
– Beantwortung von Fragen und Besichtigung des Schulgebäudes
Um vorherige Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail wird gebeten.
INFOS zum Demonstrationsunterricht und zu den Showblöcken werden noch bekanntgegeben!!!
Wir freuen uns auf dich und deine Fragen zur Musicalausbildung!
So 4. Mai 25 kostenloser Schnuppertag
Mit Ruth Lederle, Martina Mühlpointner, Annemarie Kirchner, Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
10-14 Uhr
Unterricht in Tanz, Gesang, Schauspiel
Sa 17. Mai 25 Workshop Elisabeth
Mit Katrin Wunderlich, Martina Mühlpointner
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
Sa 31. Mai 25 Workshop Moulin Rouge
Mit Johanna Bogner, Mitchell Woodard
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
Sa 21. Juni 25 kostenloses ONLINE-Beratungsgespräch über die Ausbildung zum Musicaldarsteller
Mit Toralf Vetterick
12-14 Uhr
Formlose Anmeldung mit Lebenslauf und Foto bis Donnerstag, 19.6.25 per E-Mail möglich.
Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du den Link zur Videokonferenz mit deinem Zeitfenster per Mail von uns am 21.6.25 vormittags.
Wir freuen uns auf dich und deine Fragen zur Musicalausbildung!
So 22. Juni 25 Workshop Wicked
Mit Katrin Wunderlich, Martina Mühlpointner
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
So 29. Juni 25 Workshop Grease
Mit Katrin Wunderlich, Mitchell Woodard
10-16 Uhr
Eintagesmusicalworkshop
Sa 5. Juli 25 Aufnahmeprüfung
Mit Michael Kitzeder, Toralf Vetterick
Ab 14 Uhr
Klassische Aufnahmeprüfung
Weitere Termine hier als Download
Tag der offenen Tür
Sa, 03.05.2025
von 14-18 Uhr
*Showblöcke und Demonstrationsunterricht*
Das Ablaufprogramm gibt es hier ab Mitte März 2025
BEST OF MUSICAL
Auszüge aus den Musicals:
Die Eiskönigin, Anything Goes, Mean Girls und Burlesque
Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn
Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn
Freitag, 28. Feb. 2025, 19 Uhr
Samstag, 1. März 2025, 19.30 Uhr
Kartenbestellungen über Reservix
ab Dezember 2024 und an der Abendkasse
Eine Produktion der
ABRAXAS MUSICAL AKADEMIE
BAföG-anerkannte Berufsfachschule
für Musicaldarsteller
Hofmannstr. 5, 81379 München
Wir über uns
Ausgewählte Schüler aus nunmehr dreizehn Ländern haben hier die Möglichkeit, sich in den drei Musicalbereichen Gesang, Tanz und Schauspiel drei Jahre lang intensivst ausbilden zu lassen. Unterrichtet werden sie von nationalen wie internationalen Pädagogen, die neben ihrer Lehrtätigkeit auch selbst aktiv das Theaterleben prägen. Die Gesamtschülerzahl der AMA liegt bei ca. 50 bis 60 SchülerInnen (alle drei Jahre zusammen). Mehr dazu hier als Download.
Pädagogen
Die Schulleitung und Geschäftsführung
der Abraxas Musical Akademie
Pädagogen der Ausbildungsschule
Bradley Applewhaite
Dozent für Audition-Jazz und Musicalworkshop
Musicaldarsteller, Choreograf, Tanzpädagoge
Geboren am 06. April 1986 in London, britischer Staatsbürger
Beruflicher Werdegang:
2019 Musical Workshop/Choreograf/Tanzunterricht, Abraxas Musical Akademie und Dance Station
München
2017 – 2018 Bodyguard – Das Musical, Ensemble, Stuttgart
2016 – 2017 MS Artania Crews Ship, Ensemble und Dance Captain + Choreographer, Weltreise
2015 MAC Cosmetics,
Stylist für Viva Glam, FKA Twigs, Goodluck Trolls, London
2013 – 2015 Tarzan (Disney Musical), Hamburg und Stuttgart
2014 Helene Fischer (Christmas Musical Television Show), Ensemble, Berlin
2013 Rocky – Das Musical mit Sylvester Stallone, Ensemble, Hamburg
2013 Carmen (Oper), Royal Albert Hall, Ensemble, London
2012 – 2013 Moulin Rouge – Feere, Ensemble, Paris
2011 – 2012 The Lion King, West End Musical, Ensemble, London
2011 The Snowman (Robbert North Ballet), Hauptrolle als Snowman, London
2011 Fashion Addict, Modell, London
2007 – 2010 The Lion King, West End Musical, Ensemble, London
2008 Royal Variety Show, TV-Produktion, Ensemble, Palladium Theatre, London
Ausbildung:
2012 London Collage of Fashion- Visual Merchandising und Retail Branding.
2004 – 2007 London Studio Centre, 45- 50 York Way, London, N1 9AB (BA Hons Degree).
2002 – 2003 Northern School of Contemporary Dance, 98 Chapletown Road, Leeds, LS7 4BH
(Dance and Performance Course).
2001 – 2002 Leyton Sixth Form College, Essex Road, London, E10 6EQ (BTEC First Performing Arts).
Dozentin für Rolle, Rolle Monolog, Rolle Dialog
Schauspielerin, Regisseurin
Yvonne Brosch war viele Jahre Mitglied des Bayerischen Staatsschauspiels in München.
Neben Engagements bei Rundfunk und Fernsehen spielte sie u. a. in Ingolstadt, Regensburg, Nürnberg, Aachen, bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel und den Festspielen in Würzburg.
Als Regisseurin inszenierte sie u. a. in München, Herford und Würzburg.
Sie unterrichtet an der staatl. gen. Schauspielschule „Schauspiel München“, und ist Mitglied der Jury des vom Bezirk Oberbayern geförderten „Lore-Bronner-Preises“ für Nachwuchsschauspieler.
Mit Herrn Andreas Arneth leitet sie in Weilheim – nach dem Weggang von Frau Trantow – die Weilheimer Festspiele.
Seit 2000 Dozentin der Abraxas Musical Akademie München.
Johanna Bogner
Dozentin für Jazz Technik, Jazz-Dance, New Jazz, Musicaltanz
Musicaldarstellerin, Choreografin, Tanzpädagogin
Johanna Bogner, kurz Hanni, absolvierte 2012 ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie.
Seit 2008 bildete sie sich im Urbanen Tanzstil (Hip Hop, Waacking, Dancehall, Video Clip Dance, etc.) weiter und nahm an zahlreichen Camps und Events teil. Währenddessen stand sie immer wieder mit der Showtanzgruppe von Move Too Hot auf der Bühne, unter anderem auf der Pink Ribbon Gala in Wien, FIBO Sportmesse in Essen und war Background Tänzerin für Sänger Haddaway.
2011 gewann sie den Deutschen Meister Titel der A.S.D.U. German Open mit ihrer Tanzcrew und anschließend den Vize-Europameister Titel der E.S.D.U. European Open.
Seit 2013 ist Hanni als Tanzlehrerin und Choreografin tätig.
2014 war sie Mitglied im Ensemble für „Jesus Christ Superstar” (Gärtnerplatztheater München), Choreografin für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” (A.gon Theater München) und spielte in zahlreichen Krimi Dinner Shows.
2015-2017 war die Bühne in Spanien ihr Zuhause. In verschiedensten Rollen sang und spielte sie in „The Rocky Horror Show”, „Sister Act”, „Mamma Mia”, „Burlesque”, „Scheewittchen und die 6,5 Zwerge”, „Tabaluga”, „Das Feuer der Erde”, „The Freak Show”, „Sunshine Wedding”, „Grease”…
Im 2017 produzierten Musik Video „Girl You Know It´s True” von Sänger Willi.V der Söhne Mannheims ist Hanni als Main Girl zu sehen.
Ab Herbst 2017 ging es dann auf Tournee mit dem Musical „Die Schneekönigin” bis Frühjahr 2018 und anschließend ging es als Live-Entertainerin nach Zypern.
Bis Sommer 2019 war Hanni Tänzerin der Show „Ich träum von Österreich”.
Bis heute spielt sie die Hauptrolle im Familien-Musical „Die Kuh, die wollt ins Kino gehn” (Sternschnuppe Produktion).
Paul Graham Brown
Gastdozent für Solointerpretation, Diplomarbeit
Komponist, Autor, Liedtexter, Regisseur
Paul Graham Brown studierte am Bretton Hall College (University of Leeds), an dem er seinen Abschluss mit dem Kompositionspreis des Music Departments feiern konnte. Anschließend folgte eine 5-jährige Tätigkeit als Musical Autor für die North Kesteven District Council, England, wo er fast 20 neue Stücke, die alle in der Region aufgeführt wurden, schrieb, Regie führte oder produzierte.
Paul lebt jetzt in Deutschland, wo sein erstes Projekt Buch, Liedtexte und Musik für das Erfolgsmusical „Bonnie & Clyde“ war. Dieses Musical wurde am Theater Heilbronn (UA), Altonaer Theater (Hamburg), auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Nordtour GmbH), am Theater Plauen/Zwickau, und in Leipzig und München (Arcor Productions) aufgeführt. Eine erste Schulaufführung ist für Juli 2007 geplant.
Für die USA hat Paul Buch, Liedtexte und Musik für FAIRYSTORIES geschrieben. Dieses Musical war Finalist beim National Alliance of Musical Theatre Festival (New York) und beim Global Search for New Musicals (London/Cardiff). Es folgten Workshop Produktionen in Los Angeles und beim Theatre Building Chicago, sowie eine Entwicklungsproduktion in Seattles Village Theatre, Issaquah.
Darüber hinaus war Paul Komponist und Regisseur für „Create Your Life!“ (Neuköllner Oper, Berlin), „Ein Stück vom Mond“ (Bayerische Theater Akademie, München). Er war Schöpfer und Komponist für die Hitshow DAS NEWSICAL! am Tribüne Theater Berlin, für welches 10-minütige Musicals, die auf Artikeln der aktuellen Tagespresse basierten, innerhalb von 24 Stunden geschrieben, geprobt und aufgeführt wurden.
Paul ist ein regelmäßiger Jugend Theater Regisseur und Autor für ArtNK in Großbritannien. Er kommt an die Abraxas Musical Akademie, direkt im Anschluss an eine neue Show an Paul McCartneys Liverpool Institute of Performing Arts, wo er Autor, Komponist und Regisseur sein wird.
Er freut sich, „SHOW DOGS“ an der Abraxas Musical Akademie zu machen!
Details:
Ausbildung
Bretton Hall College, University of Leeds. BA (Honours) in Music and Dramatic
Presentation. First Class. Music Department Composition Award.
Komponist/Autor/Liedtexter/Regie (Auswahl)
NEW WORK (2007)
Musik, Entwicklung & Regie. Liverpool Institute of Performing Arts, UK
(Paul McCartney’s FAME School)
Show Dogs! (2007)
Regie und Musik
Abschluss-Produktion für Schüler der Abraxas Musical Akadmie, München
Ein Stück Vom Mond
Musik//Musikalische Leitung
Abschlussprojekt für Studenten der August Everding Bayerische
Theater Akademie, Akademie Theater, München. Regie: Werner Bauer
Create Your Life!
Musik/Musikalische Leitung
Neuköllner Oper, Berlin. Regie: Stephan Bruckmeier
DAS NEWSICAL!
Konzept und Musik/Musikalische Leitung
Tribüne Theater, Berlin. Regie: John Noriss/Werner Bauer
Fairystories
Musik, Liedtexte und Buch. Finalteilnehmer beim Global Search For Musicals (London/Cardiff). Finalteilnehmer auch beim National Alliance of Music Theatre Festival (New York).
Village Theatre, Issaquah.Seattle, USA Regie: Vanessa Miller
Theatre Building, Chicago, USA Regie: Elizabeth Margolius
Academy for New Musical Theatre, Los Angeles (Entwicklung)
Akt Mit Geige
Verlag: Felix Bloch Erben
Musik, Liedtexte und Buchadaptation für ein neues Musical basierend auf dem gleichnamigen Stück von Noël Coward (durch besondere Vereinbarung mit Alan Brodie Representation, London, und dem Noël Coward Estate).
Bonnie und Clyde
Verlag: Felix Bloch Erben
Musik, Liedtexte und Buch
Theater Heilbronn (Uraufführung) – Regie: Madeleine Lienhardt
Altonaer Theater, Hamburg – Regie: Willi Welp
NordTour Gmbh, Tour of Germany, Switzerland, Austria – Regie: Willi Welp
Theater Plauen/Zwickau – Regie: Rainer Wenke
Arcus Productions, Haus Leipzig, Leipzig. (Student Aufführung) – Regie: Björn Bugiel
I Have a Dream
rtin Luther King Story) Zusätzliche Musik und Liedtexte , zusammen mit Felicia Weathers. Theatergastspiel Kempf. Tournee in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Regie: Helmut Fuschl
Sonstiges (Auswahl)
Demo Aufnahmen mit Alice & Ellen Kessler
Best Of Musicals
Künstlerische/Musikalische Leitung für Gala Konzert, Schloss Nymphenburg, München. Produzent: KulturGipfel
The Leap, Rita and the 40 Thieves, The Curse of Tom Otter
Künstlerische Leitung/ Storyboarding und Lieder. Jugend Theater Stücke für ArtNK. Lincolnshire, UK
Abraxas Musical Akademie, München – Gast-Workshops und Vocal Coaching
Bayerische Theaterakademie, München – Vocal Coaching
Pressestimmen
„eine fast unerschöpliche Fülle von Songs und Melodien………..Motto: geniale Simplizität!“
Bonnie und Clyde.“Musicals“ Magazin, Deutschland
„Ich habe selten einen so kurzweiligen und genüsslichen Abend im Theater verbracht …..Browns Musik ist so erfinderisch wie sein exzellenter Text. Zugänglich und melodisch…..
Hochkarätige, vielseitige Show“
Only Birds and Angels, The Lincoln Chronicle, England
„..eine anrüchige, gekonnt umgesetzte Gangsterstory“
Bonnie und Clyde, Lindauer Zeitung, Deutschland
„Wie die beiden SCHRITT FÜR SCHRITT (wie es in einem der eingängigen Songs von Paul Graham Brown heißt) in eine Verbrecher-Karriere hineinstolpern (…) erzählt das Musical BONNIE UND CLYDE, das am Altonaer Theater eine gelungene Premiere feierte“
Bonnie und Clyde, Hamburger Morgenpost, Deutschland
„Dies ist ein liebenswertes Stück, geschickt gearbeitet. Seine Ziele sind bescheiden insofern als die Geschichte selbst sehr einfach ist, aber sie hat eine „Geheimnisvolle Garten“-Eigenschaft, die überrascht mit Reife und Intelligenz. Die Lieder sind wunderschön….der Gesamteindruck des Stückes ist einer voll mit Charme und Wärme. Es zeigt den Mut seiner Überzeugung und bevormundet sein Publikum nicht oder behandelt es mit Verachtung oder Herablassung. Seine Ehrlichkeit in Absicht und Ausführung sind seine größte Stärke.“
Fairystories, Global Search for Musical Jury, Cardiff/London
“…spins an intriguing story.”
Fairystories, Chicago Sun-Times, USA
„Dicht umringt sitzt Paul Graham Brown am Klavier und spielt perfekt die eingängige, teilweise fast durchkomponierte Musik. Auf künstlerisch Hohem Niveau weicht CREATE YOUR LIFE! vom herkömmlichen Musicals ab. Auch wenn das Werk eher als modernes Theater mit Musik zu beschreiben ist, erweist sich Paul Graham Brown als innovativer Quell des Musicals. Man darf auf sein nächstes Projekt gespannt sein“
CREATE YOUR LIFE, musicals magazine, Deutschland
Inga Dechamps
Dozentin für Stimmbildung und Sprecherziehung
Stimmtrainerin
Geboren 1955
in Düsseldorf
1976
Abitur
1976-1980
Schauspielausbildung Folkwangschule Essen
Ab 1981
verschiedene Theater- und Filmengagements u. a. Residenztheater München
1986-1990
Ausbildung bei Carola von Seherr-Thoss (FMZ München)
1990-1992
Am Schauspiel München Lehrerin im Bereich Stimmbildung
1990-2000
Dozentin am Freien Musikzentrum München in „Ganzheitlicher Stimmbildung“
Ab 1990
Rollenarbeit, Stimmarbeit, Atemtherapie mit Privatschülern
Ab 1994
Ausbildung als Atemtherapeutin im Atemhaus München – Abschluß 1998
Ab 1998
Dozentin an der Universität München, Schwerpunkt Theaterpädagogik, Bereich Stimmbildung
2000/2001
Coaching von Führungskräften diverser Großunternehmen
Ab 2002
Dozentin an der ISSA München; Artemis SchauspielStudio München
Stefan Delanoff
Dozent für Chorgesang und Korrepetition, Musikalischer Leiter Diplomarbeit 2014 bis 2017 und 2019 bis 2024;
Musiker, Musikalischer Leiter, Komponist, Musikpädagoge
Geboren und aufgewachsen in München.
Musikstudium in München (Hochschule für Musik und Theater München) und Osnabrück (Hochschule Osnabrück).
Seit vielen Jahren aktiv als
– Musiker (Piano, Keys, Hammond) für Live- und Studioproduktionen in verschiedenen Genres,
– Musikalischer Leiter für Live- und Studioproduktionen in den Bereichen Pop und Musical,
– Komponist, Songwriter und Autor für Musicals, Film und Bandprojekte
– Musikpädagoge (Klavierunterricht, Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen in Theorie und Praxis)
Referenzen (Auszug): Freies Landestheater Bayern, Schlossfestspiele Biedenkopf, Waggonhalle Marburg, Stadt Neusäß, Stadt Marburg, Hertz&Kopf Studios München, West Side Studio Neusäß.
- Dozent für Jazz-Dance, Horton-Technik und diverse Interpretationsabende
Musicaldarsteller, Choreograf, Tanzpädagoge
Regina Hellmann
Seit 2020 Dozentin für Noten- und Harmonielehre, Gehörbildung an der AMA
Musicaldarstellerin, Gesangspädogogin
• Dozentin für Musical- und Popgesang – „Music Arts“ Gröbenzell
• Gastdozentin für Pop-Rock Gesang an der „Abraxas Musical Akademie“
• Gründerin der Musikschule „Masters & Arts“ Neu-Ulm
• seit 2015 Frontsängerin bei der Eventband „Pianissimo“
• Sub-Sängerin für „Höglfunband“ München, „Star People“ Augsburg
• Instrumente: Trompete , Klavier
Ausbildung
• Schülerin des Musikgymnasiums „Belvedere“ Weimar (Fach Trompete)
• 6 Jahre Privatstudium Trompete bei Z. N. Major – Weimar Staatskapelle
• 3 jährige Ausbildung „Abraxas Musical Akademie München“ mit Diplom
• 2 jähriges Privatstudium für Operngesang bei Elke Slavitschek
Referenzen
• CD-Produktionen für Koch, Tyrolis, GIB
• Sängerin für div. Fernsehsendungen der Unterhaltungsmusik MDR, SWR ARD
• 2x Preisträgerin Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Trompete
• live mit Bands unterwegs auf dem Oktoberfest München, Cannstatter Wasen Stuttgart, Gäubodenfest Straubing, MGM Macau/China, Helsinki Oktoberfest, Aldiana-Club Zypern und Fuerteventura sowie Robinson-Club Portugal
• diverse Gastspiele im August-Theater in Neu-Ulm als Sängerin und Schauspielerin
Thomas Jagusch
Dozent für Korrepetition
Pianist, Korrepetitor, Musikalischer Leiter
1991
geboren in Reutlingen
2009
Abitur am Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen
Seit 2006
regelmäßig eigene Klavierabende sowie Mitwirkung an Konzerten in vielen deutschen Großstädten, der Schweiz, Österreich, Italien, China, Singapur, Südkorea, Indonesien und Australien mit umfangreichem
Repertoire
2006 – 2008
mehrwöchige Asien- und Australien-Tourneen, darunter Auftritte in großen Konzerthäusern wie dem Sydney Opera House, den ABC Headquarters in Sydney oder der Esplanade – Theatres on the Bay in Singapur; mehrfach Solist bei Aufführungen von Klavierkonzerten mit Orchester
Seit 2009
Mehrmalige erfolgreiche Teilnahme an internationalen Klavier-wettbewerben
2010 – 2014
Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Künstlerisches Diplom mit Lehrbefähigung (Abschlussnote: 1,3)
Seit 2010
Klavierunterricht an mehreren staatlichen und privaten Musikschulen in Deutschland und der Schweiz
Seit 2011
Freischaffender Musiker: Konzert- und Barpianist, Kammermusiker, Korrepetitor für Tanz und Gesang, Musikalischer Leiter, Komponist (u.a für Imagefilme, bspw. des Fraunhofer-Instituts), Klavierlehrer, Kurse in Musiktheorie und Gehörbildung
2011 – 2014
Stipendium bei Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.: Gestaltung, Moderation und Darbietung von Konzerten als Klaviersolist sowie als Klavierbegleiter von Sängern und Instrumentalisten in Sonder- und Förderschulen, Mehrgenerationenhäusern, Asylbewerberheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Hospizen und Gefängnissen in Weimar und Umgebung
April 2016 – September 2020 Pianist und Korrepetitor/ML auf diversen AIDA-Kreuzfahrtschiffen:
Probenarbeiten mit internationalem Showensemble in Hamburg und musikalische Supervision der vielfältigen Shows im Theater (u.a. Pop von 1960 bis heute, Rock, Schlager, Operette, Musical) sowie sämtlicher Musiker an Bord, Dirigieren von Chören, konzeptionelle Mitgestaltung von Events, eigene Klavierabende sowie Live-Konzerte mit den Sängern im Theater, Live-Musik samt Moderation unterschiedlichster Genres (u.a. Pop, Loungemusik, Filmmusik, Klassik) in den verschiedenen Bars
Seit November 2020
Wohnsitz in München; Klavierlehrertätigkeit sowie regelmäßige Konzerte (meist in kammermusikalischer Besetzung)
Seit Mai 2022
Dozent für Korrepetition in der AMA
Holger Jung
Dozent im Fach Korrepetition sowie für Gehörbildung,
Noten- und Harmonielehre
Holger A. Jung wurde 1972 in Coburg geboren.
Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Oberammergau, wo er durch das Mitwirken bei den dortigen Passionsfestspielen die Liebe zur Musik entdeckte.
Neben seiner Ausbildung in Violine und Klavier entstanden bereits im alter von 12 Jahren erste kleine Kompositionen.
Nach dem Abitur studierte er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater bei Professor D. Acker und N.J. Schneider.
Seit dieser Zeit widmete sich der Komponist verschiedensten Gattungen und Stilrichtungen.
Es entstanden eine Reihe von Orchesterwerken, darunter auch das Hornkonzert 96, für das er den Förderpreis für Nachwuchskünstler im Bezirk Oberbayern erhielt.
1999 wurde sein Divertimento für E-Gitarre und Kammerorchester mit einem Preis der Franz-Josef-Reinl-Stiftung Wien ausgezeichnet.
Neben Arbeiten für Film, Konzertsaal und Bühne widmete sich Jung in jüngster Zeit auch pädagogischen Kompositionen.
Seit 2000 unterrichtet er an der Städt. Musikschule in Penzberg sowie am Musikzentrum Murnau.
An der Abraxas-Musical-Akademie unterrichtet er seit Herbst 2003.
Sarah Keim
Dozentin für Chorgesang
Musicaldarstellerin, Klavierlehrerin, Chorleiterin und Sozialpädagogin
Sarah Keim begann ihre musikalische Laufbahn mit Klavier- und Gesangsunterricht und wechselte bereits sehr früh auf die Lehrerseite der Musikschule mit Klavier- und Keyboardunterricht.
Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie, wo sie u.a. als Patricia in Rock of Ages und Babsi in Stimmen im Kopf zu sehen war. Sie spielte zudem im Prinzregententheater München im Ensemble der Päpstin und im Zirkus Krone die Rolle der Sandra im Stück die fünf Geschworenen.
Nach ihrer Ausbildung bildete sie sich im Bereich Chorleitung weiter.
Seit 2008 ist sie jährlich mit dem Musicalchor Adonia auf Tour – als Theater-, Tanz- oder Chorleitung.
Sie singt in verschiedenen Bands in München, unterrichtet Klavier und arbeitet als selbstständige Sängerin u.a. auf Hochzeiten und Beerdigungen.
Seit 2017 unterrichtet sie Chorgesang an der Abraxas Musical Akademie.
Michael Kitzeder
SCHULLEITER
Dozent für Solo-, Duett-, Ensembleinterpretation, Musical- und Step-Tanz
Regisseur, Choreograph, Musicaldarsteller
WERDEGANG – AUSBILDUNG – AGENTUR:
AUSBILDUNG IN CHOREOGRAFIE UND TANZ, GESANG UND SCHAUSPIEL, TANZPÄDAGOGIK
TÄTIGKEIT – ENGAGEMENTS – GASTSPIELE – ZUSAMMENARBEIT:
FÖRDERPREISE – AWARDS:
REGIEARBEITEN – 2024 bis 2006:
- 2024 Auszüge aus Jekyll & Hyde und Mary Poppins Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2023 Highlights aus 42nd Street Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2022 Best of Thoroughly Modern Millie Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2021 Highlights aus Singin` In The Rain Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
- 2021 Best of Singin´ In The Rain Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2020 HONK! – Die Geschichte vom hässlichen Entlein –AMA-Studioproduktionserarbeitung Musical Abraxas Musical Akademie München Regie
- 2020 Best of Anything Goes Musicalshow Deutsches Theater München Regie
- 2020 Auszüge aus Burlesque und Anything Goes Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
- 2020 Highlights aus Anything Goes und Burlesque Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2019 Best of Aladdin und Arielle Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Co-Regie
- 2019 Arielle und Aladdin im Urlaubsparadies Musicalshow Thermenwelt Erding Co-Regie
- 2018 MUSICAL X-MAS Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Co-Regie
- 2018 Highlights aus Mary Poppins Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
- 2018 Sister Soul Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2018 Mary Poppins im Urlaubsparadies Musicalshow Thermenwelt Erding Regie
- 2018 Best of Mary Poppins Musicalshow Deutsches Theater München Regie
- 2018 Best of Mary Poppins und My Fair Lady Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2017 Highlights aus My Fair Lady und Mary Poppins Musicalshow Zunfthaus München Regie
- 2017 Highlights aus 42nd Street Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
- 2017 Highlights aus Elisabeth, Jekyll & Hyde und den 60s Musicalshow Menterschwaige München Regie
- 2017 Musical-Night Magic Musical Moments – Highlights aus 42nd Street, Jekyll & Hyde und Elisabeth Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2017 Highlights aus Elisabeth Musicalshow Deutsches Theater München Regie
- 2016 Schlager der 60er Musicalshow Therme Erding Regie
- 2016 Interpretationen aus Les Misérables und Anything Goes Musicalshow Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2016 Highlights aus Anything Goes Musicalshow Kultursommerfest Ottobrunn Regie
- 2015 Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2015 Hello, Dolly! Musical Freies Landestheater Bayern Regie
- 2014 Musical im Urlaubsparadies Musicalshow Therme Erding Regie
- 2014 Zar und Zimmermann Oper Freies Landestheater Bayern Regie
- 2013 Singende Kellner Musical-Dinnershow Steigenberger Sonnenhof Bad Wörishofen Regie
- 2013 Hello, Dolly! Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2013 Highlights aus Hello, Dolly! Musicalshow Steigenberger Sonnenhof Bad Wörishofen Regie
- 2012 Im weißen Rössl Operette Freies Landestheater Bayern Regie
- 2011 Carmen Oper Freies Landestheater Bayern Co-Regie
- 2010 Sekretärinnen Musical Freies Landestheater Bayern Regie
- 2010 Anything Goes Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2009 Hänsel und Gretel Oper Freies Landestheater Bayern Regie
- 2009 My Fair Lady Musical Freies Landestheater Bayern Co-Regie
- 2009 Bye Bye Birdie Musical Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn Regie
- 2007 The Golden Age of Tap Dance – The 40s Show Musicalshow Hedge-Club Zürich, Schweiz Regie
- 2007 Musical-Tap on Broadway Musicalshow Deutsches Theater München Regie
- 2006 Dschinghis Khan featuring The Legacy of Genghis Khan Musiktheater Joint Venture Concerts Regie
CHOREOGRAPHIEARBEITEN – 2024 bis 1995:
LEHRTÄTIGKEIT:
Catherine Lamb
Dozentin im Fach Korrepetition
wurde in Essex, England geboren.
Mit 11 Jahren gewann sie ein Stipendium für Musikunterricht an der Trinity College of Music, London.
Sie studierte Klavier und Flöte an der Royal College of Music, London
und nahm danach an einem einjährigen Kurs für Opernrepetition am London Opera Centre teil.
1975 kam sie nach Deutschland, um ein Engagement als Repetitorin am Pfalztheater, Kaiserslautern anzutreten, gefolgt von einem Engagement in Krefeld. Seit 1979 lebt sie in München und arbeitet freiberuflich als Repetitorin und Pianistin. Zu ihrer Arbeit zählen langjährige Gastverträge am Staatstheater am Gärtnerplatz München, Mitwirkung bei Konzerten und Aufnahmen mit dem Rundfunk Orchester und an der Bayerische Staatsoper München.
Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, München.
Im Musicalbereich hat sie Produktionen von West Side Story, Cabaret, Oliver, Anatevka, My Fair Lady, Finian´s Rainbow, Showboat, A Little Night Music, Phantom of the Opera und Ludwig einstudiert beziehungsweise im Orchester mitgespielt.
Ruth-Claire Lederle
Dozentin für Schauspiel:
– Rolle, Improvisation, Vorsprechmonologe
– Diplomarbeiten der Jahre 2003, 2004, 2008, 2012
Ausbildung in München bei Wolfgang Büttner und Ulrich Beiger.
Seit 1979 als Schauspielerin auf vielen deutschen Bühnen u. a. München, Augsburg, Dortmund, Stuttgart, Potsdam.
– Darstellerförderpreis der Stadt Dortmund –
Seit 1995 auch als Regisseurin tätig.
Inszenierungen laufen z. Z. in München am Lustspielhaus.
Ferner Regie für „Ristorante Allegro“ – ein Musical mit den Münchner Philharmonikern.
Zusätzliche Ausbildung an der Universität Hamburg zur Kommunikationsberaterin.
Coaching für Manager und Führungskräfte.
Angelina Markiefka
Dozentin für Musicalworkshops, Tag der offenen Tür
Musicaldarstellerin, Synchronsprecherin
Musik ist Angelina schon durch ihre Eltern in die Wiege gelegt worden.
Die gebürtige Frankfurterin absolvierte in der Abraxas Musical Akademie in München ihre Musicalausbildung mit Diplom und ging danach noch ein Jahr auf eine Schauspielschule.
Sie war zu sehen in den Serien „Soko München“ und „Marienhof“.
Später verkörperte sie am Freien Landestheater Bayern im Stück „Sekretärinnen“ eine der Hauptrollen – Nancy Romance.
Danach ging es weiter nach Wien, Stuttgart und Berlin, wo sie in Tanz der Vampire die Rolle der Sarah spielte.
Dann legte sie erst einmal Ihre Musicalkarriere „auf Eis“, absolvierte eine Synchronsprecherausbildung in Berlin und kam zurück nach München, um ihren „neuen Traum“ als Sprecherin in zahlreichen Animes, Disney, Serien, Dokumentationen, Hörbüchern und Filmen zu leben.
Die Musik möchte sie aber niemals missen, und deshalb singt sie nun in diversen Bands, einer Musicaltruppe und war bis vor kurzem im Hofspielhaus München in der Krimirevue „Krininaltango“ zu sehen.
Martina Mühlpointner
Dozentin für Sologesang
Sängerin, Musicaldarstellerin, Gesangspädagogin
Die gebürtige Münchnerin Martina Mühlpointner schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Mendelssohn-Bartholdy zusätzlich zu ihrem künstlerischen Diplom als Darstellerin auch mit dem Titel Diplompädagogin Gesang ab.
Eine Tanzausbildung im Studio Ben in München, sowie zwei Semester Studium der Musikwissenschaft runden den Wissensdurst der Lehrjahre ab.
Gleichzeitig waren in den Bereichen Gesang bzw. Schauspiel Saverio Suarez-Ribaudo, Regina Werner-Dietrich, Ellen Hellwig und Werner Bauer ihre wichtigsten Lehrer.
2008 war sie Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin.
(Ralph- Benatzky- Förderpreis)
Martina Mühlpointners große Bandbreite zeigt sich auch in der bunten Vielfalt ihrer bisherigen Engagements. Sie füllte die Hauptrollen in Musicals der wohl besten Komponisten auf diesem Gebiet mit Frische und Leben.
So sang sie beispielsweise die Rolle der Ella bzw. Amy in Stephen Sondheims Stücken, die Woman 1 in Jason Robert Browns Songs for a New World, ebenfalls Woman1 in I love you, you´re perfect, now change, war als Cosette in Les Misérables und als Consuelo in John Adams´ Songplay I Was Looking at the Ceiling and Then I Saw the Sky zu sehen, die sie auch für die Naxos- CD-Produktion eingesungen hat. Für den Bayerischen Rundfunk nahm sie die Musical-CD „Showbühne live“ auf.
Allerdings ist sie auch mit Schauspiel und klassischem Gesang vertraut.
Martina sang den Solo-Sopran in Mozarts Krönungsmesse C-Dur und in der Oper Axur von dessen angeblichen Kontrahenten Salieri. Sie war Ianthe in Elena Kats- Chernins zeitgenössischer Kammeroper Iphis und mit dem Theater ImPuls (Regie: Andreas Wiedermann) im Schauspiel Operette von Witold Gombrowicz als Prinzessin sowie in Ionescos Die Nashörner als Daisy zu sehen.
Ihre eigenen, teils internationalen Liederabende reichen von Weill bis Poulanc, wobei auch die Operette nicht zu kurz kommt…
Martina unterrichtet seit 2008 Gesang und ist seit September 2011 bei der Abraxas Musical Akademie in München als Dozentin für Sologesang tätig.
Melanie Oster
Dozentin für Stepptanz
Stepptänzerin, Musicaldarstellerin und Choreographin
Als Stepptanz Solistin und Choreographin war Melanie in zahlreichen Festivals und Shows zu sehen, u.a. den INTERNATIONAL TAP DANCE FESTIVALS im Theaterhaus Stuttgart, TAP RELOADED in der Liederhalle Stuttgart und TAP RELOADED 2 im MCC Theatre Valetta, Malta.
Zudem war Melanie als Choreographin und Assistenz in Brasilien, Simbabwe und Frankreich tätig.
Melanie spielte in Musicals und Operetten wie KISS ME KATE und EVITA am Theater Erfurt, BLUME VON HAWAIl an der Oper Dortmund, LAND DES LÄCHELNS am Theaterhaus Bad Ischl, Österreich, FRAU LUNA am Theater Ingolstadt, Shakespeares Julia in ITALIA CON AMORE sowie Kaiserin Sissi in SUSI ODER SO und Little John in ROBIN HUT an der Komödie im
Bayrischen Hof München.
Zuletzt konnte man Melanie in CABARET am Theater Hof erleben, sowie in DER SCHUH DES MANITU am Deutschen Theater München. Als Mona/ Kitty / Dance Captain / Choreo Ass. war Melanie außerdem in CHICAGO am Staatstheater Augsburg und zuvor als Dance Captain /
Choreo Ass. für SWING STREET am Theater Fürth engagiert.
An der Abraxas Musical Akademie ist Melanie seit 2022 Dozentin für Stepptanz.
Daniela Teixeira Parente
Dozentin für Jazz Technik, Jazz-Dance, Musicaltanz, Ensembleinterpretation
Musicaldarstellerin, Choreographin, Tanzpädagogin
Vor acht Jahren hat Dani Parente ihre Leidenschaft zum Unterrichten entdeckt. Im Jahr 2013 schloss sie ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie in München erfolgreich ab. Schon während ihrer Ausbildung begann sie vereinzelt verschiedene Tanzstile zu unterrichten. Angefangen mit Hip Hop, bis hin zu Jazz, ihr Unterrichtsspektrum erweiterte sich stetig. Aus einzelnen Vertretungsstunden wurden feste Unterrichtseinheiten an verschiedenen Tanzschulen in München und Ingolstadt.
Ständige Fort- und Weiterbildungen, u.a. an der IWANSON Contemporary School, gehören außerdem zu ihrer Ausbildung.
Nach der Ausbildung zog es Dani dann ins Ausland, wo sie als Tanz- und Choreographieleitung angestellt war. Durch diese sehr spannende und intensive Zeit, konnte sie viele Erfahrungen sammeln, durfte Choreographien entwickeln und auf die Bühne bringen. Die Arbeit mit verschiedenen Menschen und dabei ihre Leidenschaft für das Tanzen weiterzugeben, macht Dani unglaublich glücklich :-).
2016 hat sie ihre Ausbildung zur BASI-Pilates Trainerin absolviert und unterrichtet seitdem mit viel Engagement und Herz Pilates.
Um ihrer Liebe für das Theater treu zu bleiben, arbeitet sie seit 2019 zusätzlich für das a.gon Theater in München als freiberufliche Kostümbildnerin.
Dort darf sie ihre Freude am Kostüm zum Ausdruck bringen und verschiedene Inszenierungen ausstatten.
Kerstin Ried
Dozentin für Jazz-Dance, Jazz Technik, Musicaltanz, Audition-Jazz
Choreografin, Tanzpädagogin
KERSTIN RIED absolvierte ihre Ausbildung in Bühnentanz und Tanzpädagogik an der „Iwanson School of Contemporary Dance“ in München und arbeitet heute europaweit als Choreografin für Bühnen-, Theater und TV-Produktion. Zuvor stand sie jahrelang selbst als Tänzerin und Darstellerin auf der Bühne und vor der Kamera.
Zu ihren Referenzen zählen viele deutschsprachige Erstaufführungen wie das Musical „Madagascar“ nach dem Dreamworks-Animationsfilm für die Luisenburgfestspiele Wunsiedel, das Musical
„Chaplin“ für das Theater Osnabrück sowie die Uraufführung „Schneewittchen und die 77 Zwerge“ für die Komische Oper Berlin. Die von ihr 2021 choreografierte Produktion „Flashdance“ tourt auch weiterhin in diesem Jahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In der kommenden Spielzeit stehen für sie auch „Sister Act“ und „Das Dschungelbuch“ für die Burgfestspiele Bad Vilbel, „Cabaret“ am Theater Krefeld-Mönchengladbach, „Sunset Boulevard“ am Pfalztheater Kaiserslautern, „Die Stumme Serenade“ für das Theater an der Wien und „Die Großherzogin von Gerolstein“ am Ernst Deutsch Theater Hamburg auf dem Plan. Weitere Stationen als Choreografin sind u. a. das Theater Magdeburg (Der Zauberer von Oz“, „Der Zigeunerbaron“, „Die lustigen Weiber von Windsor“), das Theater Münster („Yolimba – oder die Grenzen der Magie“), das Museumsquartier Wien („Scrooge“), das Theater für Niedersachsen („Lucky Stiff“, „Der Lebkuchenmann“), das Theater Trier („Im weißen Rössl“), das Theater der Altmark („Cabaret“), das Schlosspark Theater Berlin oder das Theater Hagen.
Außerdem choreografierte sie für die Burgfestspiele Bad Vilbel („Ladies Night“, „Maria, ihm schmeckt’s nicht'“, „Peter Pan“), am Pfalztheater Kaiserslautern („Cabaret“, „Anatevka“, „Sweeney Todd“, „Orpheus in der Unterwelt“), am Theater Krefeld-Mönchengladbach („Queens“, „,Goodbye to
Berlin“) am Ernst Deutsch Theater Hamburg (6 Tanzstunden in 6 Wochen“,
„Adel Verpflichtet“)
sowie verschiedene Background-Tänzer Acts u. a. für RTL II.
Neben ihrer Tätigkeit als Choreografin ist sie als Tanzpädagogin aktiv.
www.kerstin-ried.de
An der Abraxas Musical Akademie ist Kerstin seit 2022 Dozentin für Jazz-Dance, Jazz Technik, Musicaltanz und Audition-Jazz.
Benjamin Schobel
Dozent für Musical-Tanz, Jazz-Dance, Solointerpretation und Ensembleinterpretation
Musicaldarsteller, Tänzer, Choreograph, Sänger
Ben absolvierte seine Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie und bildete sich an Stätten wie z.B. dem Broadway Dance Center fort.
Er hatte zahlreiche Engagements als Tänzer und Musicaldarsteller, u. a. Philharmonie München „Ristorante Alegro“, Staatstheater am Gärtnerplatz München „Die Schöne und das Biest“, „Gräfin Mariza“, „Zar Zaltan“, „Die lustige Witwe“, Tourneeproduktionen „Der kleine Horrorladen“, „West Side Story“, „Rocky Horror Show“, Stadttheater Pforzheim „The Who’s Tommy“, Freies Landestheater „Sekretärinnen“, Alzenauer Burgfestspiele „Blues Brothers“ u. v. m.
Er stand für Größen wie Sir Paul McCartney auf der Bühne, reiste als Choreograf, Tänzer und Sänger mit der Pop-Gruppe „Dschinghis Khan“ nach Osteuropa und in den asiatischen Raum.
Als Tänzer für den Musiksender „MTV“ war er unter anderem für die „MTV Music-Awards“ tätig.
Darüber hinaus war er in zahlreichen Revue- und Musicalshows zu sehen, so u. a. im „Deutschen Fernsehballett“, im „Movie Park Germany Show Ballett“ oder der Gala „Musical Moments“ und arbeitete für große Fashionshows wie „Inter Sport“ oder „Body Look“ als Choreograf und Model.
Im Bereich Schauspiel war er in einigen Theaterproduktionen zu sehen, z.B. in „Romeo und Julia“ als Mercutio, „Die Glasmenagerie“ als Tom, „Mord am Mühlrad“ als Erwin Franke.
Ben gewann das „Choreographer Newcomer Festival“ als bester Choreograf in den Stilrichtungen Jazz, Musical Jazz und wurde für seine Arbeit ausgezeichnet.
Choreografierte Stücke: „Blues Brothers“, „Bad Girls“, „Nine“, „Rent“, „Dancer in the Dark“, „Die Kellnerin Annie“, „Stimmen im Kopf“, „Onkel Tom’s Hütte“, „Brundibar“, „Auerbachs Keller“.
Ferner „Footloose”, „Hair“, „Mamma Mia“, „We Will Rock You“, „Wicked“, „Rock of Ages“, „Rocky Horror Show“ u. v. m. im Rahmen der Abraxas Musical Akademie.
2011 schrieb er sein erstes Pop-Rock Musical, „Nick“, welches im Januar 2012 in München Premiere hatte. Er machte dafür die Regie und Choreografie.
Er ist Mitgründer und Choreograph seiner 2006 entstanden Show–Company „Velvet Steps“.
Hans-H. Steinberg
Dozent für Sozialkunde und Ethik
Schauspieler
Bildungsgang:
1956 – 1960
Volkschule Klein-Hehlen
1960 – 1969
Gymnasium-Ernestinum, Celle (Abitur)
1970 – 1977
Hochschulstudium
1969 – 1970 Betriebswirtschaft – Hamburg
1970 – 1972 Englisch, Politik, Soziologie, Psychologie, Pädagogik – Hannover
1972 – 1974 Englisch, Linguistik, Politik, Soziologie (B.A.) – Vancouver (Kanada)
1974 – 1975 Englisch, Politik, Pädagogik – Hannover
1975 1. Staatsexamen HL
1977 2. Staatsexamen HL
Unterricht:
1973 – 1974
Deutsch, Sozialkunde – Delta-School, Delta (Kanada)
1975 – 1976
Englisch, Geschichte – Helene-Lang-Schule, Hannover
1976 – 1977
Referendariat – Lüneburg und Hannover II
1977 – 1978
Englisch, Sozialkunde – LSH, Holzminden
1978 – 1982
Englisch, Sozialkunde (Studienassesor) – KGS Hemmingen
seit 1983
Privatlehrer in den Fächern Deutsch und Englisch
Schauspiel:
1983 – 1987
Theaterleiter und Schauspieler – Theater in der Kreide, München
seit 1988
Freischaffend am Theater und beim Fernsehen
Michael Schmieder
Gastdozent für Solointerpretation und Duettinterpretation
Bühnentänzer, Tanzpädagoge, Choreograph
Michael Schmieder wurde 1970 in Haslach im Schwarzwald geboren und erhielt seine Ausbildung an der Iwanson Schule in München. Danach bekam er ein Stipendium beim Marie Brolin Tani Danstheater in Arhus, Dänemark. Nach mehreren Studienaufenthalten in New York folgten zahlreiche Engagements bei Opern-, Film-, Fernseh-, Musical-, Tanz- und Showproduktionen. So gastierte er u.a. bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen, an der Bayerischen Staatsoper, bei zeitgenössischen modernen Compagnien wie der Susan Quinn Dance Company (Salzburg) sowie an der Schauburg und am Metropol-Theater München unter der Choreographie von Ramses Sigl. Seit 1998 arbeitet er auch als Choreograph, u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus (Orpheus Illegal), am Schauspielhaus Graz (Medea), an der Wiener Kamemeroper (Moskau, Moskau), an den Staatstheatern Kiel (Struwelpeter) und Oldenburg (Hello Dolly), an der Folkwang Hochschule Essen
(How to succeed in Business without really trying) und an den Stadttheatern Hildesheim (Hair) und Ingolstadt (La Cage aux Folles). An der Bayerischen Theaterakademie/Hochschule für Musik und Theater in München, ist Michael Schmieder als Dozent und Choreograph im Studiengang Musical tätig. Er kreierte zahlreiche Musicalchoreographien im Rahmen des Studiengangs u.a. für das Musical Kopfstimme (2008) sowie für den Tanztheater-Abend Akte Romeo & Julia (2008) und zuletzt für das Musical Rent (2009). Außerdem war er von 2006 – 2008 Disponent des Studiengangs Musical und Assistent von Prof. Vicki Hall. Seit September 2008 absolviert er ein Aufbaustudium im Master-Studiengang Choreographie an der Palucca Schule / Hochschule für Tanz in Dresden unter der Leitung von Prof. José Biondi.
Berufsausbildung
1990 – 1993 Ausbildung zum Bühnentänzer und Tanzpädagogen an der
Iwanson Schule/ Akademie für zeitgenössischen Tanz München
1993 dreimonatiges Stipendium beim Marie Brolin Tani Danstheater in
Arhus/Dänemark
Berufserfahrung
Engagements als Tänzer in zeitgenössischen Produktionen u.a.
Susan Quinn, Jessica Iwanson, Ramses Sigl, Johanna Richter
Theaterengagements z.B. Resindenztheater München, Nationaltheater München,
Komödie im Bayerischen Hof, Theater Ingolstadt mit Choreographen wie:
Irina Pauls, Amir Hosseinpur, Michael Keegan Dolan, Vivian Newport
Engagements in den Bereichen Show, Film, Fernsehen und Musical, mit Tourneen
durch Deutschland, Östereich, Schweiz und Japan
1995 Beginn der Lehrtätigkeit bei Susan Qinn/Salzburg in den Berreichen Modern
Dance und Jazz Dance
1996 Mitgründung, Organisation und Co-Choreograph der Tanzcompanie B.E.S.S.
seit 1996 Tätigkeit als Choreograph bei verschiedenen Staats- und Stadttheatern
z.B. Staatsschauspiel Kiel, Schauspielhaus Düsseldorf, Staatstheater Oldenburg,
Folkwang Hochschule Essen, Stadttheater Hildesheim, Wiener Kammeroper,
Schauspielhaus Graz, Burg Festspiele Bad Vilbel, Bayerische Theaterakademie
München
seit 1998 Dozent für Tanz und Choreographie an der Bayerischen Theaterakademie
2002 Erhalt von Fördergeldern durch die Landeshauptstadt München
Produktion und Organisation eines abendfüllenden Tanztheaters
in Co-Produktion mit der Schauburg München
2004 Organisation und Choreograph der 5. TanzMetropol.e
2006 Disponent und Assistent von Prof. Vicki Hall an der Bayerischen Theaterakademie
Ab September 2007 Dozent für Solointerpretation an der Abraxas Musical Akademie München
Tanja Schön
Tanz- und Musicalworkshops – Gastdozentin
Musicaldarstellerin
Nach dem Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Literaturwissenschaften in München wurde Tanja Schön an der Abraxas Musical Akademie zur Musicaldarstellerin ausgebildet. Ihr Debüt gab sie beim Musicalsommer Amstetten in Moby Dick. Am Stadttheater Freiburg im Breisgau tanzte sie als Kit-Kat-Girl in Cabaret. Später kehrte Tanja Schön nach Amstetten zurück, wo sie als Sally Simpson in The Who`s Tommy und als Peggy in der Uraufführung von Wild Partyengagiert wurde. Sie wirkte bei der Welturaufführung von Wake Up in Wien mit und spielte Serena Katz in Fame am Stadttheater St. Gallen. Bevor Tanja Schön bei Dirty Dancing – Das Original live on Stage die Hauptrolle Baby spielte, war sie in Stuttgart als Sophie in Mamma Mia! zu sehen. Nachdem sie als Donna in Hair am Staatstheater Kassel auf der Bühne stand, kehrt sie nun nach Hamburg zurück, um das Ensemble von Ich war noch niemals in New York zu komplettieren.
Persönliches:
Geb.: 01.12.1976 in Dingolfing
Größe: 166 cm
Gewicht: 52 kg
Augen: blau-grau
Haare: braun
Stimme: Sopran
1998 – 2001
Schauspielausbildung und Gesang an der
„ABRAXAS Akademie München“
Tanz: Ballett, Jazzdance, Modern, Hip-Hop und Step
Engagements:
Theater:
2006-2007 Rollen: „Baby Houseman“ & „Lisa Houseman“ in der Europapremiere von “Dirty Dancing” Autorin: Eleanor Bergstein, Regie: Paul Garrington „Theater Neue Flora Hamburg“
2004-2005
Rolle: „Sophie“ in “Mamma Mia!“
Regie: Paul Garrington, MD: Sean Alderking
„Palladium Theater Stuttgart“
2004-2005
Rolle: „Serena“ in „Fame“
Regie: Werner Sobotka ; MD: Christian Frank
„Stadttheater St. Gallen Switzerland“
2002- 2004
Rolle: „Paparazza“ in „Wake Up!“
Regie: Philippe Arlaud ; Musik: Rainhard Fendrich & Harold Faltermeyer
„Raimund Theater Wien“
2003
Rolle: „Peggy“ in „Wild Party“
Regie: Werner Sobotka ; MD: Herwig Gratzer
„Musicalsommer Amstetten Austria“
2002
Rolle: „Sally Simpson“ in der Rockoper:
„The Who`s Tommy”
Regie: Kim Duddy ; MD: Martin Gellner & Werner Stranka
„Musicalsommer Amstetten Austria“
2001
Rolle: „Lulu“ in „Cabaret“
Regie: Jens Schmidl ; MD: Kwame´ Ryan
„Stadttheater Freiburg“
1999
Rolle: „Marika Böck“ in „Fabian, oder der Gang vor die Hunde“
Regie: Horst Ruprecht
„Stadttheater Ingolstadt“
1997
Rolle: „Columbia“ in der „Rocky Horror Show“
Regie: Axel Stöcker ; MD: Wolfgang Netzer
„Stadttheater Ingolstadt“
TV:
2000
„Mysterium Damen“, Reportage Produktion für „Pro 7“
2000
„Leben und Wohnen“, Step by Step
Produktion für „TM 3“
1999
Rolle: „Traumtänzerin“ in „Himmelbett – ein Midsummar“
„Allary Film – TV & Mediaproduktion München“
Sprachen: Deutsch, Englisch
Dialekte: Bayrisch, Österreichisch
Steinlein Martin
Dozent für Korrepetition
Philip Tillotson
Seit 2020 Dozent für Chorgesang und Korrepetition an der AMA
Musikalischer Leiter, Pianist, Korrepetitor
Der gebürtige Kanadier studierte in Los Angeles und arbeitete einige Jahre in Manhattan als freier Pianist bevor er 1990 nach Deutschland kam.
Bis 1996 war er Korrepetitor am Staatstheater am Gärtnerplatz.
Ab 1996 war er viele Jahre Musikalischer Leiter des Studiengangs Musical, Hochschule für Musik und Theater München.
In diesen Jahren hat er zahlreiche Produktionen geleitet, beispielsweise Bernstein’s „On the Town“, Coleman’s „City of Angels“, „Rent“, „Avenue Q“ u.v.m., wie auch die Uraufführung vom „Martin L“ auf den Domstufen in Erfurt und Bernstein’s „West Side Story“ bei den Clingenburg Festspielen.
Toralf Vetterick
SCHULLEITER – ORGANISATIONSLEITER DER AMA
Dozent für Ballett, Modern-Dance, Bodenexercice
Abendkurs-Dozent für Ballett und Bodenexercice
Musicaldarsteller, Bühnentänzer, Tanzpädagoge
erhielt eine umfangreiche 7-jährige Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und beendete diese 1982 mit dem Diplom als Bühnentänzer.
Direkt nach dem Examen bekam er bereits mit 17 Jahren ein Engagement an der Deutschen Staatsoper Berlin, wo er von 1982 bis 1989 u. a. in „Schwanensee“, „Dornröschen“, „Nußknacker“, „Giselle“, „Coppelia“, „Cinderella“, „Romeo und Julia“, „Spartacus“, „Macbeth“, „Carmina Burana“, „Carmen Suite“ sowie im Balanchine Repertoire tanzte.
Neben seiner Tätigkeit als klassischer Tänzer arbeitete er auch für die Unterhaltungsbranche in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen (u. a. am Friedrichstadtpalast Berlin).
1989 ging er mit dem Wiener Ballett Theater auf Europatournee.
Seit 1990 arbeitet er als freiberuflicher Musicaldarsteller und Tänzer am
Staatstheater am Gärtnerplatz München, u.a. in folgenden Produktionen:
„Annie Get Your Gun“
„Ein Sommernachtstraum“
„Eine Nacht in Venedig“
„Hello, Dolly!“
„Der Mann von La Mancha“
„West Side Story“ – Rolle: Snowboy
„Gräfin Mariza“
„Die Zauberflöte”
„Die Dubarry”
„Die lustige Witwe“
„The Beauty and the Beast“
„Tod in Venedig“
„Orpheus in der Unterwelt“
„Die Liebe zu den drei Orangen“
Desweiteren war er u.a. tätig für die Ludwig Musical AG Füssen, die Abraxas Dance Company München sowie die White Diamonds Television Star Dancers Berlin.
Internationale Gastspiele führten ihn nach Russland (Bolschoi-Theater Moskau), Polen, Österreich, Belgien, Kasachstan und in die Schweiz.
Desweiteren führte ihn ein Engagement auf der TS Maxim Gorkiy nach Australien, Neuseeland, Bali, Java, Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Jemen, Indien, Sri Lanka, Ägypten und Italien.
Seit 2006 arbeitet er an der Bayerischen Staatsoper München am Bayerischen Nationaltheater München als Bühnentänzer in der Produktion „Moses und Aron“.
2007 arbeitete er als Bühnentänzer für das Bayerische Staatsballett am Nationaltheater München im Ballett „Dornröschen“ sowie für die Bregenzer Festspiele in der Oper „Playing Away“.
2008 war er mit der Produktion „Playing Away“ in Österreich am Stadttheater St. Pölten zu sehen.
Im Sommer 2008 sowie in der Spielzeit 2008/2009 war er als Bühnentänzer der Bayerischen Staatsoper München in der Produktion „Ariadne auf Naxos“ im Rahmen der Operfestspiele München am Prinzregententheater München zu erleben.
Im Herbst 2009 wechselte diese Produktion an die Bayerische Staatsoper München über.
Im Juli 2011 war „Ariadne auf Naxos“ erneut an der Bayerischen Staatsoper zu sehen.
Ab Oktober 2011 wird er am Münchner Volkstheater in „Die Bluthochzeit“ in der Rolle des Vetters gastieren.
Im April 2011 war er Organisationsleiter des 1. INTERNATIONALEN SYLVESTER LÉVAY MUSICAL GESANGSWETTBEWERBS – Deutsche Vorentscheidung in München an der Abraxas Musical Akademie.
2014 wurde er von Immo Karaman und Fabian Posca nochmals als Tänzer für „Die Liebe zu den drei Orangen“ ans Stadttheater Klagenfurt und für „Tod in Venedig“ an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg engagiert.
Neben seiner Tätigkeit als Solist der ABRAXAS DANCE COMPANY kreierte er als Kostümbildner der ADC die Kostüme für die Produktionen „Der Nußknacker“, „Pasión de la Danza“, „Carmen“ und „Cabaret“. Die Presse berichtete von einem „unerschöpflichen Repertoire an prachtvollen Kostümen“.
Seit 1998 stattet er als Kostümbildner alle Produktionen der Abraxas Musical Akademie München aus.
Seit 1989 unterrichtet er in München.
Seine hochkarätige Ausbildung und langjährige Bühnenerfahrung kennzeichnen seinen Unterrichtsstil. Dabei ist ihm bereits im Unterricht an einer gekonnten Verknüpfung hoher technischer Ansprüche mit der entsprechenden Bühnenpräsenz gelegen.
Sein Ziel ist es, die individuellen Begabungen seiner Schüler zu fördern und sie zu Bühnenpersönlichkeiten zu entwickeln.
Toralf Vetterick ist Inhaber und Geschäftsführer der Abraxas Musical Akademie GmbH & Co. KG.
Sara Mitchell Woodard
Dozentin für Sologesang
Sängerin
Seit 1989
Gesangslehrerin
Musikschule Ohrwurm, München
Privates Gesangsstudio, München
Rock-Pop School, Landsberg am Lech
Einzelunterricht im Bereich Musicals, Pop, Klassik, Jazz
Performance Class mit Solo- und Ensemble-Arbeit
Sängerin
Aufführungen:
Edwardsville Junior Theater: Sweet Charity, South Pacific, Anything Goes, Camelot, Fiddler on the Roof*,
The Sound of Music*
Southern Illinois University Theater: Kiss Me Kate, Oliver
Southern Illinois University Opera: The Telephone*
Midwest Opera Company: Hänsel und Gretel*,
I Pagliaci, L’Elisir D’Amore
Interlochen Opera Studio Slow Dusk*, Hänsel und Gretel*
St. Louis Conservatory Opera Le Nozze di Figaro*
(*-Hauptrolle gesungen)
Kammerkonzert: Musik der Wiener Klassik, Stadttheater Weilheim
Kammerkonzert: Vier Hände und Eine Stimme, Stadtheater Weilheim
Konzerttourneen mit Felicia Weathers, Spirituals, Gospels, Klassik
Tournee: Ordo Virtutum (Musikalische Drama v. Hans K. Hübner)
Liederabend: Twentieth Century a la Carte, München, Gräfelfing
Konzertchor des Bayerischen Rundfunks
Staatstheater am Gärtnerplatz: Kammerensemble,
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke
Sopransolistin Alte Peter,
regelmässige Messen mit Orchester
Porgy and Bess Aufführung der Arien/Duette, Haar
Benefiz-Konzert mit Klaus Peter Schreiner
Konzerte mit der Camerata Primavera Orchester:
2 Mozart Konzertarien, München, Landsberg, Buchloe, St. Ottillien
Soloprogramm: Over Easy, München
Liederabend: Meine Liebe ist Grün, Weilheim, München
Liedermatinee: American Spirit, München
Seit 2000
Feldenkrais-Lehrerin (Ausbildung 1996-2000 in Straßburg)
Einzelarbeit (Funktionale Integration)
Gruppenarbeit (Bewusstheit durch Bewegung),
allgemein und auch gezielt für Sänger
2003, 2004
Sprachaufnahmen Zeichensprache
Neue Briefe vom Felix mit Reinhard Brock
Sonstiges
Violinistin – 8 Jahre Unterricht erteilt mit der Suzuki-Methode
3 Jahre Unterricht „Musikalische Elemente für Kinder“ mit der
Kodaly Methode
Ausbildung
1982-85
Southern Illinois University, Edwardsville, Illinois, USA
als „Presidential Scholar“(Präsidenten-Stipendium)
Bachelor of Music mit Auszeichnung
Bachelor of Arts in Französisch mit Auszeichnung
Lehrzulassung für Musik
1985-86
St. Louis Conservatory for the Arts, St. Louis, Missouri, USA
Masterstudium Gesang, Hilde Stroh Foundation Stipendiatin
1986
Ankunft in Deutschland als Rotary-Stipendiatin
1986-89
Richard-Strauss-Konservatorium, München
Staatliche Reifeprüfung, Gesang
1990-98
Weiterbildung Gesang mit Jean Stawski, Prof. Alexander Hagen
Sonstiges
Interlochen Academy for the Arts: Sommerakademie, Gesang & Geige
Kodaly Center of America: 2 Jahre Sommerakademie in Pädagogik nach der Kodalymethode
Katrin Wunderlich
Dozentin für New Jazz, Modern-Dance, Partnering, Musical-Tanz, Jazz-Dance, Bodenexercice
Bühnentänzerin, Tanzpädagogin, Musicaldarstellerin
Tanz: Beendete 1998 ihre Ausbildung an der IWANSON-Schule mit der Auszeichnung „student of the year“ und dem New York – Stipendium.
Gesang: Erhielt Unterricht bei Karl-Heinz Chiffrain-Gregor (München) und Beverly Flower Hofer (Linz).
Schon während ihrer Ausbildungszeit konnte sie Tanzerfahrungen im In- und Ausland sammeln, u. a. Auftritte in Brasilien, Schweden und Japan.
Direkt nach der Ausbildung erhielt sie ein Engagement als Bühnentänzerin am Landestheater Linz. Hier in München tanzt sie bei der Abraxas Dance Company, in freien Produktionen und Shows. Sie tanzte für das Ludwig-Musical bei der Promotiontour in Japan. Zuletzt war sie als Musicaldarstellerin für das Musical „Evita“ in Klagenfurt engagiert.
Tim Zimmermann
Gastdozent für Solointerpretation, Ensembleinterpretation, Musicaltanz, Audition-Jazz, Jazz-Dance, Jazz Technik, Partnering, Diplomarbeit, Interpretationsabend
CHOREOGRAPH, REGISSEUR
*ALSO DIRECTED
INTERNATIONAL
FREDERICIA THEATRE, Fredericia, Denmark
JESUS CHRIST SUPERSTAR, CABARET, ONCE ON THIS ISLAND
TIVOLI PANTOMIME THEATRE, Copenhagen, Denmark
GUEST CHOREOGRAPHER FOR DANCE EVENT „DANJAZZ“
THEATRE THALIA, Göteborg Sweden
CHICAGO, BEEHIVE, BERLIN I LJUS, FOOTLOOSE, WEST SIDE STORY, STARMITES, JESUS CHRIST SUPERSTAR, NUNSENSE, PIPPIN, LEADER OF THE PACK, THE WIZ, MOVIN‘ ON UP, WHAT’S IT ALL ABOUT, THE ALL NIGHT STRUT, SWEETCHARITY, PERSONALS
VERDENSTEATERET, Sandefjord Norway
HORE MADONNA (a jazz dance concert)
COME HERE OFTEN? (a jazz dance concert)
VASA THEATRE, Göteborg Sweden
LIVSTYKEN with Anadåva
KUNGSTORGET STAGE for WORLD CHAMPIONSHIPS IN ATHLETICS 1995
Göteborg Sweden
ROCK’N MUSICALS, BEEHIVE
ROSEN SALONGER, Skara Sweden
RÖTA, ENTENÖT
TELEVISION
MTV STUDIOS, for TV4 Sweden, TV3 Norway & TV3 Denmark ( 3 Years )
SIKTA MOT STJÄRNORNA
STJERNESKUD
MTV STUDIOS, for TV3 Sweden
RÄTT LÅT VANN
GÖTEBORG THEATRE AND FILM AB, for STV 2
HEMMA HOS OLSSON
STV 2
NATTKAFE: Choreographer for summer season 1992 ( Excerpts from musicals. )
OFF BROADWAY
EQUITY LIBRARY THEATRE, New York City
A FLASH OF LIGHTNING
RIVERSIDE SHAKESPEARE COMPANY, New York City
A MIDSUMMERS NIGHT DREAM
NO SMOKING PLAYHOUSE, New York City
BERLIN IN LIGHT
OFF OFF BROADWAY
NAT HORNE THEATRE, New York City
1943 CANTEEN
INTAR THEATRE II, New York City
WAR BABIES
THEATRE ON THE PARK, New York City
110 IN THE SHADE
SUMMER STOCK THEATRES
MILL MOUNTAIN THEATRE, Roanoke Virginia
ALL NIGHT, STRUT GYPSY, MY FAIR LADY
COLLEGE LIGHT OPERA COMPANY, Falmouth Massachusetts
THE PYJAMA GAME, COMPANY, RUDDIGORE,
GEORGE M, ROSE MARIE, PIRATES OF PENZANCE,
PLAIN & FANCY, CAMELOT, GRAND DUKE,
SHE LOVES ME, THE MIKADO, ROBERT & ELIZABETH,
OKLAHOMA, GONDOLIERS, THE GYPSY BARRON,
BABES IN ARMS, GUYS & DOLLS, MAN OF LAMANCHA,
CARNIVAL
STAGEDOOR MANOR, Loch Shelldrake New York
*CELEBARATION *OVER HERE *WEST SIDE STORY
*CABARET *CHICAGO *JOSEPH AND THE AMAZING…
*EVITA *SMILE *BERLIN TO BROADWAY
*STEAM HEAT ( A Revue of Bob Fosse Dances ) *LEADER OF THE PACK THE ME NOBODY KNOWS
*THE WIZ
THEATRE ON THE BAY, Marinette Wisconsin
SWEET CHARITY, THE WIZ, ANNIE GET YOUR GUN
NORTHERN LIGHTS THEATRE, Tomahawk Wisconsin
HELLO DOLLY, CAN CAN
SHOWCASES
THEATRE THALIA, Göteborg Sweden
QUILTERS *WORKING *AND THE WORLD GOES ROUND
SANFORD MIESNER THEATRE, New York City
TINTYPES RUNAWAYS ANYTHING COLE
BEST LITTLE WHOREHOUSE IN TEXAS
NIGHT CLUBS AND TOURS
SWEDISH TOUR
SIKTA MOT SJÄRNORNA
TRÄGÅRN, Göteborg Sweden
*BEEHIVE
KAJSKJUL 8, Göteborg Sweden
HÅRSPRAY
SCANDINAVIUM, Göteborg Sweden
*WORLD CHAMPIONSHIPS IN ATHLETICS OFFICAL FASHIONS PREMIER
GAMLE PORT, Göteborg Sweden
*STARS AND STRAPS
CAT CLUB, New York City
TRIPLE THREAT ( A Dance Trio )
LIME LIGHT, New York City
ES GEHT MIR GUT( A Musical Revue )
UNIVERSITY
UNIVERSITY OF WISCONSIN STEVENS POINT
PIPPIN ( Ranked 8th in the American College Theatre Festival )
DANCE MIDWEST ( University Dance Company. Recieved Highest Honors for a Modern Ballet „CRY Witch“ at the American College National Dance Festival )
IRMA LA DOUCE, JOINT IS JUMP’N
UNIVERSITY OF WISCONSIN LA CROSSE
HAIR, JESUS CHRIST SUPERSTAR
EDUCATION
UNIVERSITY OF WISCONSIN STEVENS POINT
CHOREOGRAPHY, BALLET AND MUSICAL THEATRE DANCE
JAMES MOORE – Former Ballet Master for the American Ballet Theatre and director of the Royal Swedish Ballet.
MODERN AND JAZZ AND TAP
SUSAN HUNT, DAVID BERKEY, LINDA CALDWELL, SUSAN GINGRASSO
NEW YORK STUDIOS
ANN RENKING – Steps Studio
FRANK HATCHETT – Broadway Dance Center
LUIGI – Luigi Studios
RICK ATWELL – Steps Studios
PHIL BLACK – Phil Black Studios
TEACHING RESUME
ABRAXAS MUSICAL AKADEMIE, MÜNCHEN GERMANY
2001 – present
Musical Theatre Dance
Jazz Dance
Dance Audition
TANZ PROJEKT, MÜNCHEN GERMANY
2001 – present
Jazz Dance
Musical Theatre Dance
LA DANZA , MÜNCHEN GERMANY
2001 – present
Musical Theatre Dance
DANSVÆRKSTEDT, COPENHAGEN DENMARK
1997 – 2001
All levels – Jazz
Pre professional – Jazz
Musical Theatre Dance
BALLET ACADEMY, GÖTEBORG SWEDEN
1990 – 96 and guest teaching to the present
All levels – Musical Theatre Classes
All levels – Jazz
2nd & 3rd years – Musical Theatre Dance Styles Class
3rd year – Jazz Repertory
All levels – Musical Theatre History
All levels – Make-up
Professional Classes – Jazz
THE DANCE PLACE, HICKSVILLE NEW YORK
1985 – 90
Intermediate & Advanced – Jazz
Advanced – Musical Theatre Dance
Intermediate & Advanced – Modern
STAGEDOOR MANOR, LOCH SHELLDRAKE NEW YORK
1983 – 90
1984 – 90 HEAD OF DANCE DEPARTMENT
All levels – Jazz
Advanced – Musical Theatre Dance
Styles & Repertroy – Jazz
Intermediate & Advanced – Modern
UNIVERSITY OF WISCONSIN STEVENS POINT, STEVENS POINT WISCONSIN
1979 – 81 Teaching Assistant
Musical Theatre Dance
Social Dance
Intermediate & Advanced – Jazz
GUEST TEACHING – Dance
LA DANZA, MÜNCHEN GERMANY
Workshop in Intermediate Jazz
Workshop in Fosse style Musical Theatre Dance
COPENHAGEN UNIVERSITY, AMAGER DENMARK
Workshop in Fosse style Musical Theatre Dance
Lecture/Demo on Muscial Theatre Dance
DENMARKS MUSICAL THEATRE ACADEMY, FREDERICIA DENMARK
Workshop in Musical Theatre for 1st year students
Workshop in Jazz Dance 2nd year students
Workshop in Audition Technique
DANSENS HUS, COPENHAGEN DENMARK
Professional Classes – Jazz
STATE THEATRE SCHOOL, COPENHAGEN DENMARK
Workshop in Musical Theatre dance
DANISH ACTORS UNION, COPENHAGEN DENMARK
Professional Workshop – Jazz and Musical Theatre Dance
DEN NY TEATER, COPENHAGEN DENMARK
Invited to give Jazz classes to the company of LA CAGE AUX FOLLES
SCHOOL OF MODERN DANCE AND CHOREOGRAPHY, COPENHAGEN DENMARK
Intermediate Jazz classes
UNIVERSITY OF COPENHAGEN, AMAGER DENMARK
Workshop in Musical Theatre dance
DGI NATIONAL WORKSHOP, MIDDLEFART DENMARK
Advanced – Jazz
GERLEV INTERNATIONAL SUMMER DANCE , GERLEV DENMARK
Beginning – Jazz
Intermediate – Jazz
KUNGÄLV FOLKHÖGSKOLAN, KUNGÄLV SWEDEN
Beginning & Intermediate – Jazz
ROANOKE DANCE CENTER, ROANOKE VIRGINIA
Intermediate & Advanced – Jazz
Musical Theater Dance
DANCE ACADEMY, LA VISTA ARIZONA
All levels – Jazz
Pädagogen der offenen Kurse
Andrea Aicher
Dozentin für Kinderballett
Ballettpädagogin, Bühnentänzerin
Mit 8 Jahren angefangen in der Ballettschule Dorothee Classens mit vielen öffentlichen Auftritten.
Aufnahme in das Kinderballett der “Bayerischen Staatsoper München“
Studium in der Musikhochschule München, Ballettakademie der „Heinz Bosl Stiftung“: Ausbildung in Klassischem Tanz, Modern Dance, Jazz Dance, Folklore und Nationaltänze. Abschluss als Balletttänzerin mit Diplom.
In dieser Zeit verschiedene Stipendien in den Sommerferien in New York, San Francisco und Monte Carlo.
Ausbildung zur Ballettpädagogin in der „Heinz Bosl Stiftung“ Ballettakademie, Musikhochschule München.Abschluss als Ballettpädagogin mit Diplom.
Während der letzten 2 Semester Gastvertrag als Solotänzerin im Stadttheater Ulm:
Verschiedene Solorollen in Nussknacker, Gräfin Mariza und Csardasfürstin (Solotanz und Sprechrolle)
Von August 1980 bis August 1984
Engagement im Stadttheater Ulm als Solotänzerin in:
Romeo und Julia, Nussknacker, Feuervogel, Don Quixote, Sommernachtstraum, Petruschka, verschiedene Pas de Deux’s (Le Corsaire, Dornröschen als Prinzessin Florine (Blauer Vögel) und Fliederfee, La fille mal gardee, in Schwanensee Schwarzer Schwan) und verschiedene moderne Ballettabende: Miss Julie nach Strindberg, Medea, Jesus Christ Superstar, Marianne Bachmann, Tango For Two, Ligetti Inspirationen.
In diesen 4 Jahren unterrichtete sie auch Kinder in Klassischem Ballett und Spanischem Tanz.
Ab September 1984
Ballettsolotänzerin am Staatstheater am Gärtnerplatz München in:
verschiedenen Solorollen in Aschenbrödel, Coppelia, Prometheus, Don Quixote, Peer Gynt, Sommernachtstraum, Royal Wintermusic, Carmina Burana, Grüner Tisch, Die Dame und das Einhorn, Die Schöne und das Biest, My Fair Lady, Kiss me, Kate, Cabaret, Lustige Witwe, Zigeunerbaron, Bettelstudent, Feuerwerk, Opernball, Die Fledermaus, Die verkaufte Braut, Csardasfürstin, Annie Get Your Gun.
1990 Sehr erfolgreiche 6-wöchige Tournee mit dem Staatstheater nach Japan:
Tokio, Yokohama, Shizuoka, Nagoya, Kyoto und Osaka.
Im Anschluss als Freischaffende tätig.
Seit 2007 ist sie als Ballettpädagogin für Kinderballett an der Abraxas Musical Akademie München tätig.
Toralf Vetterick
SCHULLEITER – ORGANISATIONSLEITER DER AMA
Dozent für Ballett, Modern-Dance, Bodenexercice
Abendkurs-Dozent für Ballett und Bodenexercice
Musicaldarsteller, Bühnentänzer, Tanzpädagoge
erhielt eine umfangreiche 7-jährige Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und beendete diese 1982 mit dem Diplom als Bühnentänzer.
Direkt nach dem Examen bekam er bereits mit 17 Jahren ein Engagement an der Deutschen Staatsoper Berlin, wo er von 1982 bis 1989 u. a. in „Schwanensee“, „Dornröschen“, „Nußknacker“, „Giselle“, „Coppelia“, „Cinderella“, „Romeo und Julia“, „Spartacus“, „Macbeth“, „Carmina Burana“, „Carmen Suite“ sowie im Balanchine Repertoire tanzte.
Neben seiner Tätigkeit als klassischer Tänzer arbeitete er auch für die Unterhaltungsbranche in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen (u. a. am Friedrichstadtpalast Berlin).
1989 ging er mit dem Wiener Ballett Theater auf Europatournee.
Seit 1990 arbeitet er als freiberuflicher Musicaldarsteller und Tänzer am
Staatstheater am Gärtnerplatz München, u.a. in folgenden Produktionen:
„Annie Get Your Gun“
„Ein Sommernachtstraum“
„Eine Nacht in Venedig“
„Hello, Dolly!“
„Der Mann von La Mancha“
„West Side Story“ – Rolle: Snowboy
„Gräfin Mariza“
„Die Zauberflöte”
„Die Dubarry”
„Die lustige Witwe“
„The Beauty and the Beast“
„Tod in Venedig“
„Orpheus in der Unterwelt“
„Die Liebe zu den drei Orangen“
Desweiteren war er u.a. tätig für die Ludwig Musical AG Füssen, die Abraxas Dance Company München sowie die White Diamonds Television Star Dancers Berlin.
Internationale Gastspiele führten ihn nach Russland (Bolschoi-Theater Moskau), Polen, Österreich, Belgien, Kasachstan und in die Schweiz.
Desweiteren führte ihn ein Engagement auf der TS Maxim Gorkiy nach Australien, Neuseeland, Bali, Java, Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, Jemen, Indien, Sri Lanka, Ägypten und Italien.
Seit 2006 arbeitet er an der Bayerischen Staatsoper München am Bayerischen Nationaltheater München als Bühnentänzer in der Produktion „Moses und Aron“.
2007 arbeitete er als Bühnentänzer für das Bayerische Staatsballett am Nationaltheater München im Ballett „Dornröschen“ sowie für die Bregenzer Festspiele in der Oper „Playing Away“.
2008 war er mit der Produktion „Playing Away“ in Österreich am Stadttheater St. Pölten zu sehen.
Im Sommer 2008 sowie in der Spielzeit 2008/2009 war er als Bühnentänzer der Bayerischen Staatsoper München in der Produktion „Ariadne auf Naxos“ im Rahmen der Operfestspiele München am Prinzregententheater München zu erleben.
Im Herbst 2009 wechselte diese Produktion an die Bayerische Staatsoper München über.
Im Juli 2011 war „Ariadne auf Naxos“ erneut an der Bayerischen Staatsoper zu sehen.
Ab Oktober 2011 wird er am Münchner Volkstheater in „Die Bluthochzeit“ in der Rolle des Vetters gastieren.
Im April 2011 war er Organisationsleiter des 1. INTERNATIONALEN SYLVESTER LÉVAY MUSICAL GESANGSWETTBEWERBS – Deutsche Vorentscheidung in München an der Abraxas Musical Akademie.
2014 wurde er von Immo Karaman und Fabian Posca nochmals als Tänzer für „Die Liebe zu den drei Orangen“ ans Stadttheater Klagenfurt und für „Tod in Venedig“ an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg engagiert.
Neben seiner Tätigkeit als Solist der ABRAXAS DANCE COMPANY kreierte er als Kostümbildner der ADC die Kostüme für die Produktionen „Der Nußknacker“, „Pasión de la Danza“, „Carmen“ und „Cabaret“. Die Presse berichtete von einem „unerschöpflichen Repertoire an prachtvollen Kostümen“.
Seit 1998 stattet er als Kostümbildner alle Produktionen der Abraxas Musical Akademie München aus.
Seit 1989 unterrichtet er in München.
Seine hochkarätige Ausbildung und langjährige Bühnenerfahrung kennzeichnen seinen Unterrichtsstil. Dabei ist ihm bereits im Unterricht an einer gekonnten Verknüpfung hoher technischer Ansprüche mit der entsprechenden Bühnenpräsenz gelegen.
Sein Ziel ist es, die individuellen Begabungen seiner Schüler zu fördern und sie zu Bühnenpersönlichkeiten zu entwickeln.
Toralf Vetterick ist Inhaber und Geschäftsführer der Abraxas Musical Akademie GmbH & Co. KG.
Absolventen
Unsere Absolventen wirkten in diesen und vielen weiteren Musicals mit.
Wie gut eine Schule ist, erkennt ihr an den Engagements ihrer AbsolventInnen. Die AMA ist hier höchst erfolgreich, und wir sind stolz darauf, dass unsere AbsolventInnen nun als Musicaldarsteller, Sänger, Tänzer, Schauspieler, Regisseure, Choreografen, Musikalische Leiter, Synchronsprecher, Moderatoren, Pädagogen, Kulturmanager u.v.m. das moderne Theaterleben national wie international mitbestimmen.
Damit unsere AbsolventInnen für kommende Engagements in Form bleiben, ermöglichen wir ihnen, nach der Ausbildung kostenlos in den Ausbildungsklassen der AMA mitzutrainieren.
Auf die Abraxas zu gehen, war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hatte dort eine tolle Ausbildungszeit, habe viel gelernt und war danach bereit für die großen Bühnen der Welt. Außerdem habe ich einige Lehrer sehr ins Herz geschlossen und habe sogar nach 15 Jahren heute noch ein freundschaftliches, man könnte sogar sagen, familiäres Verhältnis. Wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, würde ich mich immer wieder für die Abraxas entscheiden. Danke für diese schöne Zeit!
Durch meine Zeit an der AMA bin ich nicht nur künstlerisch gewachsen, sondern auch persönlich. Vom grauen schüchternen Mäuschen zur bunten extrovertierten Rampensau.😄
Die Zeit an der Abraxas Musical Akademie hat mich sehr geprägt und ich bin dankbar, dass ich so gefördert worden bin. Mittlerweile stehe ich fast 20 Jahre auf der Bühne.
Mit der AMA hat sich mein Lebensweg rapide verändert, und sie hat mich auf all die verrückten Erlebnisse im Musicalbusiness optimal vorbereitet. Alles Liebe und viel Erfolg euch allen weiterhin.
Die Ausbildung an der Abraxas Musical Akademie hat mir den Weg bereitet in die professionelle Musicalwelt. Ich fühle mich dieser Schule und meinen wichtigsten Lehrerinnen und Lehrern bis heute sehr verbunden und denke mit grosser Freude und Dankbarkeit an diese wertvolle Zeit zurück.
Kooperationen
Schüler der AMA können nach Absprache mit der Schulleitung für Theaterproduktionen freigestellt werden. Die Akademie verfügt über gute Kontakte zu den Münchner Staatstheatern und weit darüber hinaus. So waren SchülerInnen bereits während der Ausbildung am Staatstheater am Gärtnerplatz, der Bayerischen Staatsoper, dem Bayerischen Staatsballett und dem Bayerischen Staatsschauspiel engagiert.
Produktionen
Die AMA bereitet ihre SchülerInnen sehr praxisnah auf ihre kommenden Engagements vor. Pro Semester erarbeiten wir eine Produktion, welche dann im Theater aufgeführt wird. Zum Schulhalbjahr erarbeiten wir alljährlich einen „Interpretationsabend“, welcher sich in der Regel aus Auszügen klassischer und moderner Musicals zusammen setzt und somit den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, in allen Facetten des Musicals Bühnenerfahrungen zu sammeln.
Als Jahreshöhepunkt zum Schuljahresende kreieren wir mit der jeweiligen Abschlussklasse die „Diplomarbeit“, ein vollständiges Musical, in dem auch die unteren Klassen besetzt sind. Hierfür engagieren wir Regisseure, Choreografen und musikalische Leiter aus der Theaterszene. Darüber hinaus findet 2-mal jährlich die Studiobühne Schauspiel und die Studiobühne Gesang in unserer Akademie statt.